Tagebuch des Mathias Löhrer/179

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[178]
Nächste Seite>>>
[180]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


war durch einen Legat aus Rom Vertreten, es sollen nach Zeitungsberichten zwei und dreißig Bischöfe bei dieser Feierlichkeit zugegen gewesen sein.

Am 18 ten Juli 1856 bemerkte ich zuerst die seit zehn Jahren bekannte Kartoffelkrankheit am Laube, seit dem entstehen dieser Krankheit sind zwar jedes Jahr die Kartoffeln von der Krankheit befallen worden, aber nicht mehr so stark gefault wie in Anfang, jedoch sind seid dieser Zeit im günstigsten Falle nur die Hälfte der Kartoffeln gewachsen, wie zur Zeit ehe man die Krankheit kannte, auch wurden jezt die Kartoffeln von Anfang April bis zur Hälfte Aprill, von den fleißigen von den weniger fleißigen in der zweiten Hälfte des Monats April gepflanzt weil man glaubt der Kartoffel sey