Tagebuch des Mathias Löhrer/181

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[180]
Nächste Seite>>>
[182]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Am 3 ten Januar 1857 wurde der Hochwürdigster Herr Erzbischof von Paris beim Gottesdienst in der Genovefa-Kirche beim Gottesdienst namens Sibour von einem inderticirten[1] Priester namens Verger mit einem Dolch in die Brust gestochen und so stark verwundet das derselbe einige Minuten nachher starb, der Mörder wurde am 30ten desselben Monats enthauptet.

Im Jahr 1857 Reißte Sr Ememenz der Hochwürdigster Herr Erzbischof und Kardinal Johannes von Geissel zu Köln nach Rom, um wie die Sage ist, von den Händen des Heiligen Vaters den Kardinalshuth in empfang zu nehmen, derselbe blieb eine Zeitlang in Rom, und wurde Laut Zeitungs


  1. GenWiki-Red.: vermutlich ist interdizieren (= untersagen, verbieten, entmündigen) gemeint.