Tagebuch des Mathias Löhrer/216

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[215]
Nächste Seite>>>
[217]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Kardinal und Erzbischof Johannes von Geissel, des Abends brachten die Einwohner der Pfarrgemeinde Ihm ein Fakelzug von Circa 400. Mann, wärend diese sich um das Pfarrhauß aufstellten wurde ein Feuerwerk abgebrandt, eine deputation ging zum Pfarrhauße kündigte dem Pfarrer an, daß die Gemeinde Ihm ein Fakelzug gebracht, und wünschte am Schluß des heutigen Tages Ihm nochmahls ein Hoch auszubringen, wie sichtlich ergriffen war der Ehrwürdige Greiß, als er im dunkel der Nacht nochmals seine Pfarrkinder sich stehen und Ihm ein begeistertes Hoch ausbrachten, er breitete seine Armen auseinander und rief mit Lauter Stimme Alle meine Pfarrkinder Leben hoch. Jezt