Tagebuch des Mathias Löhrer/228

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[227]
Nächste Seite>>>
[229]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



1867 den 7ten April wurde ich in den Kirchenvorstand zu Pingsdorf gewählt, welche Wahl ich bei einer Zusammenkunft im Pfarrhauße anzunehmen mich erklärte.

1867 am 29ten Juny wurde in Rom besonders, so wie auch in der ganzen katholischer Kirche die 18te Säkulär Feier der beiden Apostelfürsten Perter und Paulus gefeiert, Sr. Heiligkeit Papst Pius IX. hatte deshalb an Alle Katholische Bischöfe eine einladung ergehen lassen wenn nicht dringende Geschäften Sie abhielten, nach Rom zu kommen um dieses Fest zu verherlichen, und bei der Heiligsprechung von 25 im Rufe der Heiligkeit gelebten Männern beizuwohnen, nach den offentlichen Blätter waren bei der Heiligsprechung gegenwärtig 45 Kardinäle, 420. Bischöfe und Sr. Heiligkeit hat sich an diesem Tage 10,000. Priestern vorstellen lassen, welchen allen er sehr eindringlich zugesprochen, wie Sie