Von der Evidenz in der Genealogie (Gatterer)/03

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Von der Evidenz in der Genealogie (Gatterer)
Digitalisat des Göttinger Digitalisierungszentrums (S. 3-17)
GenWiki E-Book
Nächste Seite>>>
[04]
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


J. C. Gatterer von der Evidenz in der Genealogie.




      Daß, und wieferne die Gegenstände der eigentlichen Historie bis zur Evidenz gebracht werden können, habe ich bey einer[1] andern Gelegenheit zu zeigen gesucht. Damals ist im Vorbeygehn bemerket worden, daß es auch in den sogenannten historischen Hülfswissenschaften Evidenz gebe. Gegenwärtig will ich nur von der Evidenz in der Genealogie meine Gedanken äußern.

      Schon andere, und auch ich selbst, haben bewiesen, auch führt die Bedeutung des Worts schon auf diesen Begriff, daß die Evidenz überhaupt teils in der Wahrheit, teils in der Faßlichkeit der Dinge, von


  1. in der Vorrede zum ersten Bande des Boysenschen Auszugs der Welthistorie, die man im 3ten Theil dieser allgemeinen historischen Bibliothek S. 332-347 rezensirt findet.