Benutzer Diskussion:MJohne: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde geleert.)
Markierung: Geleert
 
Zeile 1: Zeile 1:
== OFBs von Helmut Kaiser ==
 
Vielen Dank für die Aktualisierung (und für die Info als solche) und viele Grüße aus dem gerade ziemlich schwarzen Hochschwarzwald
 
--[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 23:37, 2. Jun. 2020 (CEST)
 
  
 
== OFB-Artikel - künftiger Master of the OFB ==
 
Hallo Michael,
 
 
schön, dass Du dich um die OFB-Artikel bemühst. Dabei habe ich einige Bitten:
 
; Name des Artikels
 
: bitte den Ortsnamen wählen, der im Werk behandelt wird, also z.B. beim OFB Tiefenbronn-Lehningen nur als Lehningen, OFB
 
:: Beim Online-OFB Tiefenbronn-Lehningen ging ich davon aus, dass es zwei Ortschaften geographisch nebeneinander sind, die heute eine Gemeinschaft bilden, wie z. B. bei Kamp-Lintfort. Mittlerweile habe ich aber auch gemerkt, dass Lehningen eigentlich ein Teil von Tiefenbronn ist. Zudem hat der Bearbeiter Dieter {{Name|Leicht}} das Online-OFB von ''Tiefenbronn-Lehningen'' zu '''Lehningen''' umbenannt, nachdem er heute ein neues [https://ofb.genealogy.net/tiefenbronn/|Online-OFB "Tiefenbronn"] veröffentlicht hat. (--Michael Johne 21:28, 12. Jun. 2020 (CEST))
 
; Auflage
 
: die OFB-Artikel orientieren sich an den noch immer von den Bibliotheken genutzten RAK-WB. Online-Veröffentlichungen werden wie Monographien behandelt - Online-OFBs wie Werke im Print on Demand-Verfahren. Hier entfällt der Ausgabenvermerk vollständig. Das Aktualisierungsdatum steht unter "Weitere Informationen"
 
:: Okay. (--Michael Johne 21:28, 12. Jun. 2020 (CEST))
 
; Variablen
 
: Die Vorlage verwendet für die Links auf das Online-OFB, die Namen- und Ortsregister eine am Kopft des Artikels gesetzte Variable. Dadurch werden die Verweise weniger fehleranfällig.
 
:: Ich hatte schlicht vergessen, die Befehlszeile mit der Variable auszukommentieren. (--Michael Johne 21:28, 12. Jun. 2020 (CEST))
 
; Link zum bearbeiteten Ort
 
: Der Link zu den bearbeiteten Orten soll über die GOV-ID erfolgen. Dadurch wird zum einen der Ort eindeutig identifiziert - Änderungen im Artikelnamen des Ortes führen nicht mehr zu fehlerhaften Links - und eine geografische Auswertung der OFBs wird einfacher.
 
; Kategorien
 
: Durch die Vorlage werden einige Kategorien automatisch vergeben und müssen nicht eigens vergeben werden, und zwar "Ortsfamilienbuch", "Online-Ortsfamilienbuch", "OFB Erscheinungsjahr JJJJ"
 
:: Das habe ich durch Herumexperimentieren ebenfalls mitbekommen. (--Michael Johne 21:28, 12. Jun. 2020 (CEST))
 
; Mailadresse beim Verfasser
 
: Da bei Online-OFBs die aktuelle Mailadresse auf der Startseite des OFBs zu finden ist, sollte sie nicht noch einmal im OFB-Artikel erscheinen. Diese Mehrfachnennung führt mit der Zeit zu toten Links und damit zu Reklamationen.
 
; Verknüpfung vom Ortsartikel zum OFB-Artikel
 
: Da die Ortsartikel im GenWiki auch als Sammelort für Forschungshilfen fungieren ist es unerlässlich dort unter "genealogische Bibliographie" das Online-OFB aufzuführen und zum OFB-Artikel zu verlinken. Werden mehrere Orte bearbeitet, so sollte in jedem einzelnen Ort dieser Verweis stehen.
 
:: Okay. (--Michael Johne 21:28, 12. Jun. 2020 (CEST))
 
 
Vielleicht ein wenig viel an Anmerkungen? Trotzdem gut, wenn sie angewendet werden. - [[Benutzer:EWinter|EWinter]] 16:55, 11. Jun. 2020 (CEST)
 
 
 
== Anzahl der Personen / Familien ==
 
Beim [[Meiningen, OFB|OFB Meiningen]] wurde bei gleichbleibender Familienzahl die Zahl der Personen von 12.753 auf angeblich 4.479 reduziert. Bei einer so krassen Änderung lohnt sich eine Nachfrage beim Projektleiter des OFB-Projekts, ob hier ein Tipfehler vorliegt. Auch die relative geringe Zahl von ca 1,5 Personen pro Familie bei vorher über 4 Personen pro Familie sollte stutzig machen und eine Nachfrage auslösen. - [[Benutzer:EWinter|EWinter]] 22:16, 27. Aug. 2020 (CEST)
 
 
:Ich habe da offenbar nur die Zahlenwerte falsch eingefügt, mehr nicht. --Michael Johne 19:08, 29. Aug. 2020 (CEST)
 
 
== Auflagenvermerk / Erscheinungsort ==
 
Books on Demand ist eine Erscheinungsweise. Diese Bücher haben grundsätzlich keinen Auflagenvermerk.
 
 
Als Erscheinungsort eines Buches gilt der auf dem Haupttitelblatt genannte Ort. Fehlt der Erscheinungsort, so wird er erschlossen, wobei in erster Linie der Verlagsort in Frage kommt. Dass es nicht Bad Kreuznach ist, ergibt sich zum einen aus der ISBN (4. Stelle der ISBN13 müsste eine 3 sein) und den fehlenden Belegexemplaren in der DNB. In der Stadtbibliothek Mainz ist das Werk dagegen vorhanden.
 
 
LG [[Benutzer:EWinter|EWinter]] 22:16, 27. Aug. 2020 (CEST)
 
 
 
==OFB Memelland==
 
 
Lieber MJohne, kannst du bitte Änderungen an der Seite zu unserem OFB vorher  mit uns absprechen?
 
 
LG --[[Benutzer:KarinRobl|KarinRobl]] 10:23, 24. Mär. 2022 (CET)
 
 
:Hallo, Karin Robl
 
 
: Mit Verlaub ehrlich gesagt nein. Im Genwiki kann grundsätzlich jeder mitmachen. Es mag an Verstandloskeit grenzen, wenn bei Aktualisierungen von Daten und die Korrektur von Fehlern vorher um Erlaubnis gebittet werden muss, diese zu korrigieren.
 
 
: Es gibt mehrere Kritikpunkte meinerseits, die ich an ihnen vorzutragen habe:
 
 
: 1. Der Banner mit dem Text ''"Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut von der Familienforschungsgruppe Memelland."'' ist falsch. Was verleitet ihnen diese Besitzansprüche dazu? Wenn sie derartige Informationen einbringen wollen, dann bitte unter ''"Weitere Informationen"'', da dort solche Informationen besser aufgehoben sind und sich im Aufbau der Eintragsseite besser einfügen. Der obere Banner wirkt störend. Derartige Banner solche nur äußerst wichtige Infos tragen, wie Löschvermerke zu einer Seite, doppelte Inhalte oder Inhalte mit wenig Substanz.
 
 
: 2. Die Angabe '''Bearbeiteter Zeitraum''' ist NUR für Zeitangaben gedacht. Angaben, wie etwa ob man Vorfahren oder Nachfahren zu finden sind, habe ich daher bewusst wieder entfernt.
 
 
: 3. Es ist mir nicht ganz klar, warum sie den aktuellen Eintrag über die Änderung des Online-OFB in der Änderungshistorie wieder entfernt haben. Es ist eine Änderung im Online-OFB Memelland erfolgt. Also kann ein entsprechender Infovermerk in der Änderungshistorie erfolgen. Die Änderungshistorie ist zwar nicht zwingend notwendig, ist jedoch informativ, wenn man gern wissen möchte, in welchen Zeitabständen das Online-OFB Memelland bezüglich der Personen- und Familienanzahl gewachsen ist.
 
 
: 4. Die Benutzermeinungen unter der Überschrift ''Liebevolle Resonanz'' sollen gewisserweise Zitate darstellen. Jedoch sind es keine Zitate, da weder Urheber noch Quelle wiedergegeben werden, was bei Zitaten eigentlich eine Voraussetzung ist. Besteht die Möglichkeit, diese nachträglich einzufügen, z. B. durch eine Verlinkung? Für Außenstehende ich es sonst ein wenig schwerer nachzuvollziehen, woher diese Zitate bzw. Meinungen stammen.
 
 
: 5. Es gab einige, für mich sinnlos wirkende Leerzeilen (mittels dem BR-Tag eingefügt), die ich wieder entfernt habe. Sie mögen wahrscheinlich durch solche Leerzeilen einen gewünschten Abstand zum Nachbarelement erwirkt haben, jedoch sollte es im Allgemeinen vermieden werden, mehrfache Leerzeilen einzufügen. Das ist im Sinne der Dokumentenerstellung ein schlechter Stil.
 
 
: Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass sie über meine erneut gemachten Änderungen durchaus verärgert sein werden. Mag sein. Ich habe hier auch [[Benutzer:EWinter|Ernst-Peter Winter]] angeschrieben und eingeladen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Soweit ich weiß ist er für die Betreuung der Ortsfamilienbücher-Projektseite hier im Genwiki zuständig und kann in diesem Fall zur Konfliktlösung beitragen.
 
 
:Liebe Grübe --Michael Johne 23:07, 26. Mär. 2022 (CET)
 
 
 
Lieber Michael,
 
 
1.) das sehe ich völlig anders. Es ist hier eher so gedacht, das auch auf unser Portal Memelland aufmerksam gemacht wird. Wir haben ja viele GenWiki-Artikel zum Memelland geschrieben und es gibt auch zu jedem Ort im Memelland eine Ortsseite im GenWiki. Und im OFB gibt es bei all diesen Orten einen Link ins GOV und von dort in die entsprechende GenWiki-Seite.
 
 
2.) der Zeitraum ohne die Ergänzung ist aber falsch, weil eben auch viele viele Personen in unserem OFB sind, die danach geboren wurden.
 
 
3.) ja, ich weiß nicht ob das so eine wirklich gute Idee ist. Wir machen jeden Monat ein Update. Vielleicht wäre da eher eine graphische Datstellung besser oder vielleicht eine Angabe nur immer zu Jahresbeginn - so wird es langsam zu einem Datenwust.
 
 
4.) habe ich rausgenommen.
 
 
Ich finde es sehr schön wie EWinter es gemacht hat - mit mir zu reden - und nicht einfach zu löschen. Vielleicht könntest du das in Zukunft auch?
 
 
Liebe Grüße
 

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2022, 23:13 Uhr