Diskussion:GedBas/Lastenheft20/Dateiverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Einstellungen zur Ansicht== Die Möglichkeit, die Daten nur für bestimmte Daten sichtbar zu machen, sollten wir gar nicht erst anbieten. Von solchen privaten Daten h...)
 
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Interessanter wäre eine Möglichkeit, lebende Personen bestimmten Nutzer zugänglich zu machen, also so, wie man Verwandten ein Album zeigt. Dazu müssen wir aber erst die datenschutzrechtliche Seite prüfen. [[Benutzer:Jzedlitz|Jzedlitz]] 16:42, 31. Okt. 2008 (CET)
 
Interessanter wäre eine Möglichkeit, lebende Personen bestimmten Nutzer zugänglich zu machen, also so, wie man Verwandten ein Album zeigt. Dazu müssen wir aber erst die datenschutzrechtliche Seite prüfen. [[Benutzer:Jzedlitz|Jzedlitz]] 16:42, 31. Okt. 2008 (CET)
 +
 +
Das sehe ich nicht ganz so, es kann dann auch über die Suche nach Verknüpfungspunkten gesucht werden und so hat dann doch eventuell der eine oder andere Forscher was davon.
 +
 +
Das ließe sich eventuell über eine Verknüpfung Person in Gedbas zum Anwender lösen und dann könnte man sagen nur Verwandte haben zugriff auf die Daten.--[[Benutzer:MSchwarzer|MSchwarzer]] 17:34, 31. Okt. 2008 (CET)

Version vom 31. Oktober 2008, 18:34 Uhr

Einstellungen zur Ansicht

Die Möglichkeit, die Daten nur für bestimmte Daten sichtbar zu machen, sollten wir gar nicht erst anbieten. Von solchen privaten Daten hat niemand etwas. Es kann nicht im Sinne der freien Forschung sein, Daten zurückhalten. Wer seine Daten nur in privaten Kreisen teilen möchte, soll Gedbas eben gar nicht erst nutzen.

Interessanter wäre eine Möglichkeit, lebende Personen bestimmten Nutzer zugänglich zu machen, also so, wie man Verwandten ein Album zeigt. Dazu müssen wir aber erst die datenschutzrechtliche Seite prüfen. Jzedlitz 16:42, 31. Okt. 2008 (CET)

Das sehe ich nicht ganz so, es kann dann auch über die Suche nach Verknüpfungspunkten gesucht werden und so hat dann doch eventuell der eine oder andere Forscher was davon.

Das ließe sich eventuell über eine Verknüpfung Person in Gedbas zum Anwender lösen und dann könnte man sagen nur Verwandte haben zugriff auf die Daten.--MSchwarzer 17:34, 31. Okt. 2008 (CET)