August Grisebach

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Heinrich Rudolf Grisebach.jpg

Prof. Heinrich August Rudolf Grisebach, auch August Heinrich Rudolph Grisebach (* 17. April 1814 in Hannover; † 9. Mai 1879 in Göttingen) war ein deutscher Botaniker und Hochschullehrer. Er war der Vater des Achitekten Hans Grisebach.

Er gilt als Begründer der Pflanzengeographie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Griseb.“

Grisebach studierte ab 1832 Medizin und Botanik an der Universität Göttingen, ab 1834 an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 1836 zum Dr. med. promoviert wurde. Ab 1837 war er Privatdozent, für Botanik, ab 1841 außerordentlicher Professor für allgemeine Naturgeschichte an der Universität Göttingen. 1847 wurde er dort ordentlicher Professor und Direktor des Botanischen Gartens.

Ab 1844 war Grisebach Mitglied der Leopoldina.

Weblinks


Normdaten (Person): GND: 116855517 (PICA, AKS, Wikipedia-Personensuche)