Benutzer:BSpiegel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die ersten handschriftlichen Stammbaum Unterlagen hatte ich von meinem verstorbenen Vater und sie stammten aus einer Zeit in der es noch kein Internet, email, Mobilfunknetz oder Smartphones gab. Aber sie lagen erst mal viele Jahre, bis meine Kinder fast aus der Schule raus waren.

Ich wollte dann mit einer Lösung starten, die die digitalisierten Unterlagen, Daten, Bilder, etc. in einer web-gestützten Umgebung von überall zugänglich macht, aber auch genügend Sicherheit bietet. Und was soll ich sagen, nach einer Recherche der verfügbaren Plattformen bin ich 2013 innerhalb weniger Wochen bei webtrees gelandet und habe es nie bereut. Nicht nur die mächtige SW-Oberfläche, sondern auch das Forum sind einzigartig. Eine tolle Gemeinschaft.

Die erste deutsche Übersetzung des englischen webtrees manuals habe ich in das webtrees-Wiki eingestellt. Leider konnte das Wiki wegen technischer Probleme später nicht mehr gerettet werden. Daher beteilige ich mich jetzt am nächsten Projekt für das deutsche Handbuch unter GenWiki.