Benutzer:FSteinau

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Steinau (* 31.03.1969 in Kappeln/Schlei) fsteinau@gmx.de

Wenn die Großeltern Geschichten aus Ihrer Heimat erzählen, dann sind das Erzählungen aus einer verschwundenen Welt. Einer Welt ohne Computer, ohne Kühlschränke, ohne Telefon und viele andere Dinge, die für uns selbstverständlich sind.

Aber es entsteht so eine untergegangene Welt, die über die eigenen Großeltern und Urgroßeltern eine Verbindung zum Heute schafft. Über diese Welt von 1930 und davor möchte ich mehr erfahren - und auch meinen Kindern Informationen verschaffen, die so in keinem Lexikon gebündelt vorhanden sind.

Meine Vorfahren kommen aus Ostpreußen. Ich möchte mein Wissen ergänzen und mit meinen Forschungsergebnissen auch anderen Familienforschern dienlich sein.

Da mein Großvater 1920 in Worschienen, einem kleinen Ort in Preußisch Eylau, ca. 35 km südlich von Königsberg geboren wurde, ist dies mein erster Anhaltspunkt. Von dort soll es weitergehen und tatsächlich: Über die Internetseite der Mormonen, über die tollen Seiten von Irmi Gegner-Sünkler, Herrn Birth und Herrn Liedtke, Herrn Dr. Plew und anderen entwickelt sich ein Konstrukt, bei dem im Mittelpunkt der Ort Worschienen sich befindet - und wie in einem Spinnennetz ergeben sich Verbindungen in alle Himmelsrichtungen - ca. 50 km Radius um Worschienen.

Aber auch Kunst und Kultur - und die Wortherkunft von vielen vergessenen Fachausdrücken (Kätner, Instmann, Medder, Morgen, Hufen, Prästationstabellen usw) werden wieder ins Gedächtnis gerufen.

Kurz: Familienforschung macht Spaß