Benutzer:Roman

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png


Ich bin Roman und schon vor über 20 Jahren erstmals auf Familienforschung aufmerksam geworden. In der Zeit war es nicht mehr, als ein zusammenklicken von "fremden Federn". Anlass war, dass mir damals die Ahnentafel meines väterlichen Großvaters in die Hände gefallen ist. Nach ersten "Gehversuchen" habe ich dann aufgegeben.

Irgendwann so gegen 2016 habe ich erfahren, dass ein Verwandter meiner (inzwischen) Frau auf MyHeritage einen Familienstammbaum pflegt. Da kam die Erinnerung an meine ersten Versuche wieder hoch. Also ergänzte ich um die mir bekannten Informationen. ...und gab schnell wieder auf. Es war noch immer das gleiche "Zusammenklicken".

Doch die Schilderungen meiner Schwiegermutter und deren Recherchen ließen mich nicht los. Nach der Geburt meines Sohnen begann ich in 2019 oder 2020 wieder mit meinem "Forschungen" und hatte einen für mich gewaltigen Durchbruch. Nachdem ich immer in der Ahnentafel meines väterlichen Großvaters "Budenheim" gelesen hatte, las ich diesmal "Undenheim". Dort gab es einen sehr umtriebigen Verein, der auch ein Ortsfamilienbuch herausgegeben hatte. Dieses war in meiner örtlichen Landesbibliothek vorhanden und heureka: Der Stammbaum wuchs.

So arbeite ich mich immer weiter durch die Generationen. Mal mit mehr Elan, mal mit weniger.

Ich arbeite mit Gramps und Gramps Web (über Grampshub), weil ich hier volle Kontrolle über die Daten habe und mir der Aufbau gut gefällt.

Meine Forschung bewegt sich im Wesentlichen in Oberschlesien rund um Kattowitz und in und um Darmstadt.

Konkret erforsche ich folgende Familien an folgenden Orten:

Ackermann Ober-Ramstadt
Bartholmes Nieder-Ramstadt
Becker Ober-Ramstadt
Bletz, Pletz Stadecken, Undenheim
Breitwieser Ober-Ramstadt
Breivogel Undenheim, Wörrstadt
Dollingen
Donnerstag
Emich Ober-Ramstadt
Fiedler Schwiebus, Bentschen
Finger Ober-Ramstadt
Fischer Ober-Ramstadt, Nieder-Ramstadt, Darmstadt
Franck Nieder-Beerbach, Nieder Ramstadt
Frankin
Gebhard Nieder-Saulheim
Gonsior
Götz Roßdorf, Ober-Ramstadt
Gunkel Nieder-Ramstadt, Traisa
Hach Ober-Ramstadt
Hantke Prökelwitz
Hein
Herber Selzen
Herden Ober Lazisk, Bismarckhütte
Herdena
Hess Nieder-Beerbach
Hoffmann
Hohenstein
Ittmann Ober-Ramstadt
Junggebauer Breslau, Osnabrück, Arnsdorf, Senitz, Gütersloh
Kirschner
Knabe Schwarza, Topper, Lüdenscheid, Habelschwerdt, Weimar, Erfurt, Berlin, Görlitz
Knauer
Koch
Kramer Wörrstadt
Krug Nieder-Ramstadt
Krumbach Habelschwerdt, Hof, Bochum
Kubitza Loslau, Königshütte O.S., Gleiwitz
Kunckel Nieder-Ramstadt
Kunze Ober Arnsdorf, Schweidnitz
Laubenheimer Undenheim
Lautz Nieder-Ramstadt
Lehenhäuser Ober-Ramstadt
Leschnik, Lesnik Rybnik
Leutolf
Loos Wörrstadt, Darmstadt, Guntersblum, Leiselheim
Luckhaupt, Lückhaupt Nieder-Ramstadt, Mühltal
Ludewig Nieder-Ramstadt
Lutze
Marekwitzka
Mauer
Michalski Ober Lazisk
Mirke Quakenbrück
Müller Traisa, Nieder-Ramstadt, Ober-Ramstadt
Munzert Ober-Ramstadt
Neumann
Nungesser Nieder-Ramstadt, Billings
Obst
Palm Nieder Leppersdorf, Hemer
Pardubiecki Rybnik
Patsch Erfurt
Priester Leiselheim,
Quick Nieder-Ramstadt
Reitz Nieder-Ramstadt
Rodenhäuser Ober-Ramstadt
Rogel Lohbrück, Chemnitz, Glatz, Breslau, Osnabrück
Rothenhäuser Ober-Ramstadt, Groß-Bieberau (St. Andreas)
Rumpel
Sauler Stadecken,
Schäfer Kummelwitz, Versmold, Jedlownik
Schickert
Schmuk Ober-Ramstadt
Schneider Ober-Ramstadt
Scholz
Schönhof Rybnik,
Schubert Bingen, Kummelwitz, Breitental, Grubske
Schultzik, Schulczik Dürr Brockuth, Breitental
Seemann Selzen
Sonntag Schleiz
Stephan
Stürzebecher Belencin, Bentschen, Görlitz
Theimer
Titze
Treidel Selzen
Ulrich Friedenau, Grubske
Unger
Vollhardt Ober-Ramstadt
Waltherin
Weifenbach, Weiffenbach Selzen, Undenheim, Darmstadt
Würtenberger Ober-Ramstadt
Zerellys
Zoche

Wer mich kontaktieren möchte, kann das am einfachsten über mein Discourse Profil, oder via Mastodon @Roman_W@genealogie.social machen.