Benutzer:WRost/PS

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Genealogieprogramm ist ein Computerprogramm und ein Hilfsmittel bei der genealogischen Forschung. Damit kann man seine genealogischen Daten eingeben und als Datenbank speichern, strukturieren und Berichte, Listen und Diagramme erzeugen.

Die Auswahl an Programmen ist groß. Einige Programme laufen auf einem lokalen Gerät, etwa auf einem PC (Windows oder MacOS oder Linux) oder auf einem Smartphone (Android oder iOS), andere wiederum auf einem Server im Internet, auf die man mit einem Browser zugreifen kann. Zudem gibt es noch Hilfsprogramme, welche die vorhandene Datenbank auf Plausibilität prüfen oder "schöne" Diagramme erzeugen.

Manche Programme sind kostenlos, einige muss man abonnieren oder aber einmalig kaufen.

Kategorien

Um Programme mit gleichartigen Eigenschaften zu gruppieren, benutzt man Kategorien. Ein Programm kann in mehreren Kategorien vorhanden sein. Folgende Kategorien sind vorhanden: Kategorie:Windows-PC, Kategorie:Mac, Kategorie:Smartphone, Kategorie:Internet, Kategorie:Kostenlos, Kategorie:Kostenpflichtig. Die Kategorien sind in den Artikeln für die einzelnen Programme eingetragen.

Glossar

Hier finden Sie wichtige Begriffe aus dem Themenfeld der Software.

Zum weiterlesen