Benutzer Diskussion:Arend/Archiv2

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interwiki

Es ist ziemlich lästig, wenn die interwiki-links nicht funktionieren. Außerdem sehr mühsam, wenn man statt [[:de:Erbsenzähler|]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Erbsenzähler Erbsenzähler] eingeben muss, um ans gewünschte Ziel bei Wikipedia zu kommen. Hier bringt der Standardaufruf eine Eröffnung der Editierseite und fordert auf, GenWiki mit redundanten Daten zuzustopfen. Dabei ist es ziemlich einfach, die interwiki-links zu aktivieren:

  • in ..IhrWikiDir/maintenance/interwiki.sql steht (neben einer Menge Müll, hier gekürzt)
REPLACE INTO /*$wgDBprefix*/interwiki (iw_prefix,iw_url,iw_local) VALUES
('de','http://de.wikipedia.org/$1',1),
('en','http://en.wikipedia.org/$1',1),
('fr','http://fr.wikipedia.org/$1',1),
('es','http://es.wikipedia.org/$1',1),
('nl','http://nl.wikipedia.org/$1',1);

Natürlich könnte man auch noch auf die Polen, Dänen, Tschechen usw. verweisen. In wikipedia-interwiki.sql sind alle Nationen und Mundarten versammelt. Sollte die Tabelle via MySQL eingeladen werden, ist natürlich *$wgDBprefix* manuell zu ersetzen. Zusätzlich könnten Kurzverweise auf GOV (z.B. für :gov:), FOKO (z.B. für :foko:) usw. eingefügt werden. Ich habe in meinem GadaczWiki entsprechende Kurzformen geschaffen für alle Seiten, die ich regelmäßig verwende (ich bin ja auch unendlich faul!)--klaupega 11:19, 20. Jan 2006 (CET)


Die Interwiki-Links sind (!) aktiv, verstehen sich aber (bei uns) IMHO zu Recht als InterGenWiki-Links. So führt en: zu wiki-en.genealogy.net, nl: zu wiki-nl.genealogy.net usw.
Wir gehören nicht zur Wikipedia-Foundation und ich halte schon aus quellenrechtlichen Gründen nicht viel von einer so tiefen Verzahnung mit der Wikipedia. Damit ich richtig verstanden werden: Verweise ja, aber keine so tiefe, direkt Verzahnung über "interne" Links.
Fazit: Technisch machbar, aber IMHO nicht notwendig und im Gegenteil eine zu enge inhaltliche Nähe suggerierend - so bleiben es korrekt externe Links!
Uwe 19:09, 22. Jan 2006 (CET)
Ich habe schon bemerkt, wie es hier funktioniert, obwohl ja nicht so viele Sprachen aktiv sind. Es macht nur wenig Spaß, wenn man Artikel, die man bereits an anderer Stelle erstellt wurden und die hier gut hereinpassen, mühsam "umfummeln" muss. Das bremst schon etwas meine Aktivitäten, da ich an einigen Stellen tätig bin.--klaupega 17:31, 24. Jan 2006 (CET)

Anfrage GOV

In meinem GadaczWiki würde ich gerne die elegante und informative GOV-Ergänzung und ggf. auch in PGV einbinden. Vorausgesetzt, es bestehen keine lizenzrechtlichen Bedenken (bei GOV und GenWiki), wäre eine Überlassung der einzubindenden Erweiterung zur Auswertung von <gov>ABC123</gov> optimal. Leider konnte ich nirgens einen entsprechenden Hinweis oder gar den Code finden.--klaupega 11:19, 20. Jan 2006 (CET)

Mir ist nicht bekannt, dass diese Lösung <gov>ABC123</gov> außerhalb von GenWiki zur Verfügung steht. Das wäre im Zweifel eine Frage an Jesper. Um Informationen aus dem GOV-System abzufragen, wäre Kontaktaufnahme zu GOV-Projektliste sinnvoll, siehe GOV/Projekt. Grüße --mario arend 13:35, 26. Jan 2006 (CET)

Danke für den Hinweis! Ich werde mich schlau machen. Den Befehl <gov> zu programmieren ist ja kein Problem, nur die übergebene datenstruktur ist mir fremd.--klaupega 15:45, 26. Jan 2006 (CET)

Test: Nachricht an Benutzer

Hallo Mario, schreib mir doch bitte mal eine Nachricht auf meine Benutzerseite. Ich glaube, das funktioniert hier nicht, oder doch? Gruß --Marie-Luise (Carl) 12:30, 18. Feb 2006 (CET)

Vorlagen u. Textbausteine

Hallo Mario,

wie ist es möglich die Vorlage:Zufallsfund in die Vorlage:Kirchenbuch so einzubinden, dass der Benutzer sie nur noch aktivieren muss. Der Befehl "subst" wird offenbar auch ausgeführt, wenn man <!--{{subst:Vorlage Zufallsfund}}--> schreibt. --WGRichter 10:05, 14. Mär 2006 (CET)

Hallo Willi, das geht wohl nicht. Grüße --mario arend 21:58, 15. Mär 2006 (CET)

Belzig

Hallo Mario,

habe Deine Nachricht gelesen auf meiner Diskussionsseite gelesen. Zu der Bearbeitung der Seiten der einzelnen Ortsteile der Stadt Belzig. Ich bin kräftig dabei für jeden Ort die relevanten Daten zu erstellen, aber wie Du weist die liebe Zeit ist manchmal zu kurz. Aber ich werde in der nächsten Zeit daran arbeiten. Weiterhin bin ich leider der einzigste der z. Z. daran arbeitet so das die Erstellung nicht so rasch geht. Zu erwähnten Familie habe ich leider bis jetzt noch keine Daten, aber wenn ich was finde teile ich Dir es sofort mit. Desinvorschläge nehme ich gern an. Ich hoffe das hier mal auf der der Genwikihilfe mal eine vernünftige Hilfe für Desinvorschläge eingerichtet wird. Es fehlen ja solche Sache wie: Wie wird ein Text mittig gestellt? oder auch andere kleine Details. Fred

Falsche URL's in Zeitungsartikeln

Falsche URL's in Zeitungsartikeln

Hallo Bodo, leider sind in beiden Zeitungsartikeln die angegebenen Web-Adressen falsch. Grüße...

Das ist sicher sehr unschön. Hast Du eine Lösung? Z.B.:

  • Zukünftig keine lokale Öffentlichkeitsarbeit mehr oder nur durch den Vorstand?
  • Presse nicht mehr einladen, Korrekturen gerichtlich erzwingen?
  • Wenn sie trotzdem kommt oder unrichtiges schreibt: Hausverbot?

Ich würde mich über eine gute Idee sehe freuen. </;-))

Gruß Bodo --Bodo-stratmann 16:04, 12. Jul 2006 (CEST)

Historischer Landkreis oder Ehemaliger Kreis

Hi Mario, entsprechend der Diskussion auf der Mailingliste habe ich jetzt die Kreise aus dem Bereich NRW umkategorisiert, aber nur in Kategorie:Ehemaliger Kreis in Nordrhein-Westfalen. Ihr seid da bei den Hessischen Kreisen mit Mehrfachkategorisierung vorgegangen. Es wäre mir darum lieber, du kümmerst dich selbst um den Rest: Kategorie:Historischer Landkreis in Deutschland --Marie-Luise (Carl) 11:02, 24. Jul 2006 (CEST)

Hessischer Städteatlas

Mario, magst Du Dich darum mal weiter kümmern [1], analog zu Rheinischer Städteatlas vielleicht? (Auf der Seite ist noch viel mehr zu finden [2]). Gruß Marie-Luise (Carl) 09:47, 3. Aug 2006 (CEST)

Linkanpassungen

Kannst Du bitte mal bei Marienberg schauen? Da müssen noch ein paar Links aus dem Bereich Hessen angepasst werden (mehrfach vorkommende Ortsbezeichnung). Danke! Marie-Luise (Carl) 10:19, 21. Aug 2006 (CEST)

erledigt. Grüße --mario arend 22:21, 25. Aug 2006 (CEST)


Literatur-Artikel

Hallo Mario, ich fand bei Deutsches Namenlexikon (Bahlow) den angezeigten Inhalt {{{{PAGENAME}}}}. Ich glaube, dass dies nicht so sein sollte. Gruss --Engels-Ernst 12:24, 21. Okt 2006 (CEST)

Hallo Monika, Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Grüße --mario arend 18:42, 24. Okt 2006 (CEST)

Zusätze Ortsnamen

Hallo Mario,

danke für den Hinweis. Ich hatte mich an den bereits in dieser Art angelegten Ortsartikeln in Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Bad Doberan orientiert und mich angepasst. Soll ich das also weglassen?

Danke für die Hilfe - SC 19:58, 16. Dez 2006 (CET)

Löschen von redirect Artikeln / Begriffserklärungen

Hallo Mario, da du dem Löschvorschlag "Krukow" zugestimmt hast, möchte ich sicherheitshalber fragen, ob die Idee mit dem jetzt möglichen Verschieben des Artikels "Krukow (Begriffserklärung)" auf "Krukow" überhaupt gewünscht oder notwendig ist. Diese Verfahrensweise hatte mir Ernst Peter Winter mitgeteilt, ich finde dazu nur nirgendwo in der Hilfe etc. einen Hinweis. Danke. SC 23:00, 16. Dez 2006 (CET)

Hallo Sabine, unter GenWiki:Begriffserklärung werden für Mehrdeutigkeiten von Begriffen zwei Fälle unterschieden. Bei Krukow gibt es offenbar zwei Orte und einen Familiennamen. Da würde ich zu dem genannten Fall 2 tendieren, also die Begriffserklärung unter "Krukow" ablegen. Gibt es jedoch nur einen Ort und einen Familiennamen, könnte man argumentieren, dass der Ort der ältere und damit der gewichtigere ist, der das Lemma besetzen darf, dann würde die Begriffserklärung unter "xyz (Begriffserklärung)" abgelegt. Es gibt sicher einige Fälle, in denen es nicht so eindeutig ist wie im Hilfeartikel beschrieben. Die dort beschriebene Vorgehensweise soll eine Richtschnur sein, im Einzelfall muss man abwägen. Bei Krukow würde ich schon wegen drei Bedeutungen dafür plädieren, unter "Krukow" die Begriffserklärung abzulegen, also "Krukow (Begriffserklärung)" auf "Krukow" zu verschieben. Es sei denn, einer der Krukow-Orte wäre wirklich prominent gegenüber den anderen. Grüße --mario arend 00:07, 17. Dez 2006 (CET)

Fatal error

Hallo Mario, der Artikel Howaldt (Familienname) meldet sich mit einem „Fatal error:...“. Wo liegt das Problem? Kannst Du bitte weiterhelfen. Gruß Godewind 12:32, 17. Dez 2006 (CET)

War ein Serverproblem, geht wieder (eingeschränkt). -- Godewind 13:19, 17. Dez 2006 (CET)

Anlage von Unterseiten

Schleswig-Holsteinische Familienforschung e.V.

Hallo Mario, vielen Dank für den Tipp, ich habe lange hin und her überlegt über das "Wie" und wusste mir nicht anders zu helfen. Aber wie kann ich das Komma nun in einen Schrägstrich umwandeln? Gruß Peter