Benutzer Diskussion:Bernschein

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde mich freuen, wenn ein Lateiner die verschiedenen lat. Begriffe im Artikel Seiler etwas genauer unter die Lupe nehmen könnte, inwiefern tatsächlich alle Bezeichnungen diesem Berufsstand zugeordnet werden können. Ich habe hier lediglich die bereits vorhandenen Berufsbezeichnungen zugeordnet.



Begriffserklärung bei Ortsnamen

Hallo Sabine, erst einmal (verspätet) herzlich willkommen.

Für die Anlage der Begriffserklärungen für mehrfach vorkommende Ortsnamen benutzen wir in der Regel den Ortsnamen für die Begriffserklärung und ändern (verschieben) notfalls die entsprechenden Ortsartikel. Da nicht immer ein geläufiger Ortsnamenzusatz vorhanden ist, wird ersatzweise der übergeordnete Ort in Klammer zugesetzt. Manchmal kennt ein Ortskundiger einen geläufigen Namen - dann muss notfalls noch einmal verschoben werden.

Bei der Systematik zu Rheinland-Pfalz fielen mir Ortsnamen auf, die ich von wo anders kannte. So habe ich mich auf die Bergiffserklärungen gestürzt. Es sind über 10.000 Artikel dabei herausgekommen, die ich nach und nach ins GenWiki stelle. Ist der Name bereits vergeben, so vermerke ich mir das für einen zweiten Durchgang, da das Anpassen der Links und das Verschieben der Seite doch sehr zeitaufwändig ist. Aus diesem Grund bleibt mir schon noch etwas zusätzliche Arbeit wie im Fall von Lautertal.

Beim Artikel Rothenhof fiel mir die Verwendung "historische Verwaltungseinheit" auf. Unter dieser Überschrift sollten wirklich nur Verwaltungseinheiten wie Kreise, Ämter mit gleichem Namen stehen. Orte in historischen Verwaltungseinheiten werden dort mit entsprechender Überschrift vermerkt (also: Posen bzw. Thüringen).

Vielleicht geben ja auch noch die Seiten GenWiki:Begriffserklärung und GenWiki:Namenskonventionen Anwort auf ein paar Fragen.

Ernst-Peter --EWinter 22:06, 8. Dez 2006 (CET)

Benennung von Ortsartikeln

Hallo Sabine, bei der Wahl der Artikelnamen für Orte haben wir bislang den reinen Ortsnamen bevorzugt, ohne Zusatz wie Stadt bzw. Gemeinde (ich sehe gerade Gemeinde Silz). Erst bei bestimmten übergeordneten Objekte wie Ämtern, Kreisen, Regierungsbezirken haben wir den Typ hinzugesetzt. Grüße --mario arend 19:51, 16. Dez 2006 (CET)

Hallo Sabine, obwohl Du bei mir geantwortet hast... (es ist günstig, eine Diskussion an der Stelle weiterzuführen, wo Sie begonnen wurde, das erleichtert die Verfolgung). Es wäre zumindest für neue Artikel gut, auf den Zusatz Gemeinde zu verzichten. Die bestehenden Artikel werden wir mal umnennen (gerne kannst Du das auch selbst tun, wenn Du magst. Hilfestellung unter: Hilfe:Seite verschieben). Grüße --mario arend 20:05, 16. Dez 2006 (CET)

Fehlerteufel

http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Diskussion:Geschichte_des_Gymnasium_zu_Hersfeld_von_1817-1876/Anhang_I

Hallo Sabine,

ich habe die Daten von Johann Wilhelm Faber im Originalheft überprüft. Die dort angegebenen Daten stimmen mit denen in der GenWiki überein! 1. Verweildauer an der Schule von 1797 bis 1832 (siehe die Vorbemerkungen zum Artikel). 2. Geboren in Oberkaufungen im Jahre 1769 und dort am 23. Juni 1838 gestorben.

Grüße Wolfgang --Scheuch 11:08, 26. Dez 2006 (CET)

Hallo Wolfgang, sry das war mein Irrtum, da ich nicht aufmerksam genug den ersten Teil gelesen hatte, worin ja klar stand, dass die Zeiten in den Klammern der Verweildauer am Gymnasium entsprechen. Schöne Feiertage SC 01:32, 27. Dez 2006 (CET)

Erklärung Begriff Nachbar

Was ist das denn für eine Erklärung des Begriffes Nachbar. Wo sind die Quellen? --Fregu 06:32, 20. Feb. 2008 (CET)

Hallo,

es ist keine Abschrift aus einer Quelle, sonder ein aus verschiedenen Quellenstudien resultierende Erklärung. So wie Sie auf der Seite Amt Belzig ja ebenfalls viele Berufsbezeichnungen aufgrund ihrer Kenntnis erläutern (ohne Quellenangabe). Übrigens wäre es schön, wenn sie diese sehr gut und ausführlich erläuterten Begriffe auch in die Kategorie Berufsbezeichnungen einstellen würden, denn sie sind ja von allgemeinerem Interesse. Was den Begriff Nachbar angeht, bestand mein Anliegen eigentlich nur in der Verlinkung mit den anderen Begriffsvarianten. Letztlich wollte ich ich dann aber Nachbar nicht völlig ohne Inhalt lassen. Aber ich bin keine Expertin für diesen Begriff, sie können das gern ändern/ergänzen. mfg --SC 13:59, 20. Feb. 2008 (CET)