Canton

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Projekt GOV
hier: Canton

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

Inhaltsverzeichnis

Der Begriff

Canton war in Frankreich eine Verwaltungseinheit niedriger Ebene (unterhalb des arrondissement, oberhalb der commune). Funktionen bleiben noch festzustellen. Heute hat diese Einheit keine Verwaltungsfunktionen mehr, wird aber in der Territorialunterteilung des Landes zur Definition der Wahldistrikte beibehalten. Im Reichsland Elsass-Lothringen 1871-1918 wurde die franz. Einheit (unter demselben Namen) beibehalten (für Amtsgerichtbezirke u.ä. ?).[1]

In Frankreich ist ein Canton ein staatlicher Verwaltungsbezirk unterhalb der Ebene der Arrondissements. In ländlichen Gebieten besteht ein Canton i. d. R. aus mehreren Gemeinden, während größere Städte außer Paris in mehrere Cantons eingeteilt sind. Die Cantons sind reine Verwaltungsuntergliederungen ohne Selbstverwaltung.[2] Die Cantons wurden nach der französischen Revolution eingeführt. In den ersten Jahren hat man mit verschiedenen Verwaltungsgliederungen experimentiert, in denen immer Cantons vorhanden waren, jedoch mit wechselnden Größen, Zuständigkeiten und Obereinheiten. Das im Prinzip heute noch gültige System wurde 1800 gesetzlich verankert und 1801–1802 faktisch umgesetzt.[3] Die Einteilung der Cantons wurde auch 1871–1919 im Reichsland Elsaß-Lothringen beibehalten.[4] Durch Gesetz vom 17.5.2013 sollten im Rahmen einer Wahlrechtsreform die Cantons ab Februar 2014 grundlegend neu zugeschnitten werden, so dass ihre Anzahl von 4055 auf 2054 etwa halbiert würde. Gegen die Reform wurden zahlreiche Widersprüche beim Innenministerium und Klagen beim Staatsrat eingereicht[5]. Die Reform trat 2015 in Kraft (→ Ergebnisse beschreiben).

Einzelne Definitionen

GOV-Objekttyp

135 - canton - {deu=canton, fre=canton}
siehe: http://gov.genealogy.net/type/list

Quicktext

Im GOV-Quicktext schreibt man für das Objekt

 ist (auf deu) canton,

Eigenschaften

Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen

Am untergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen

Am übergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Besonderheiten

Beschreibung der Besonderheiten ...

 TEXT: Besonderheiten :TEXT

Ähnliche Objekttypen

Fußnotenen

  1. Quellen noch zu erstellen
  2. Artikel Canton (Frankreich). In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. (11.5.2014)
  3. Artikel Canton français in: Wikipédia – L'encyclopédie libre (auf Französisch) (20.6.2014).
  4. Gesetzblatt für Elsaß-Lothringen. Straßburg 1872, Nr. 2, S. 49ff. Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek.
  5. Artikel Redécoupage cantonal de 2014 en France in: Wikipédia – L'encyclopédie libre (auf Französisch) (23.12.2014).
Persönliche Werkzeuge