Diskussion:ER 1

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standorte

Ich gehe mal davon aus, dass Teile des Eisenbahn-Regiments Nr. 1 und des Eisenbahn-Bataillons Nr. 4 in Königsberg i.Pr. stationiert waren.

In Königsberg ist das (gemeinsame) Kriegerdenkmal 1914-18 für die Gefallenen der Pionier-Bataillone 1, 18 und 23, Eisenbahn-Regiment 1, Eisenbahn-Bataillon 4 und „622 Feldformationen vorst. Truppenteile“ erhalten. — Wenn GenWiki wieder für neue Bilder empfänglich ist, schiebe ich das Denkmal gerne rüber. --Wilkinus 13:03, 1. Dez. 2015 (CET)

Hallo Peter,
ich habe nachgesehen. In den Ranglisten von 1914 steht nirgendwo etwas von Königsberg im Zusammenhang mit den Eisenbahnern. Bei Wegner wird für das Eisenbahn-Regiment 1 (Berlin) und das Eisenbahn-Bataillon 4 (Berlin) als Traditionsverband in der Reichswehr die 3. Kompanie des 1. (preuß.) Pionier-Bataillons in Königsberg angeführt. (ER 2 (Hanau) => 3./4. Pio.Btl. (Magdeburg); ER 3 (Hanau) => 2./5. Pio.Btl. (Ulm)
--HJS 19:55, 1. Dez. 2015 (CET)