Diskussion:Namensanklebung

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hier steht "Im Gegensatz zur Erbnamensitte ..."

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass sich die sog. Erbnamensitte auf Vornamen bezieht, nicht auf Familiennamen. Das hat, wenn ich es richtig verstehe, mit den hier besprochenen Namensanklebungen bei Familiennamen nicht wirklich was zu tun.

Marie-Luise (Carl) 08:23, 24. Jul. 2007 (CEST)

Völlig richtig. Bei der Erbnamensitte handelt es sich um die Vererbung von Vornamen nach mehr oder minder festgelegten Regelmäßigkeien. Erbnamen haben mit dem Sachverhalt nichts zu tun. Aber auch den Begriff Namensanklebung halte ich für etwas unglücklich. Er ist mir in der Form noch nicht begegnet. --Eynre 18:54, 12. Sep. 2007 (CEST)
Da es bis heute hierauf keine Reaktion gab, habe ich es heute geändert. --Marie-Luise (Carl) 07:55, 15. Nov. 2007 (CET)