Diskussion:Neckargemünd (Begriffsklärung)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entschuldigung ... was soll denn das ?

Die Seite Stadtarchiv Neckargemünd ist doch von der Seite Neckargemünd aus aufzurufen. Begriffserklärungen machen doch nur Sinn, wenn ein Begriff doppelt ist (also ein Ortsname doppelt, oder Ortsname und Fluss), aber doch nicht für eine Einrichtung in einem Ort ????

Was machen wir dann mit Berlin oder Frankfurt am Main.

Ich halte das für wenig zielführend.

Frank Volk 16:00, 8. Mär. 2010 (CET)

Hallo Frank,
nach GenWiki:Begriffserklärung enthalten Begriffserklärungen nicht nur Orte, sondern auch Verwaltungseinheiten (kirchlich, historisch, usw.), auch Namen und Berufe. Archive sind zwar nicht extra aufgeführt, aber Ortsnamen können auch Teil des Archivnamens sein (z.B Staatsarchiv Augsburg, entsprechend Bistum Augsburg). Nach meinem Verständnis soll eine Begriffserklärungsseite auf alle Seiten verweisen, in denen der "Begriff" ein Hauptteil des Namens ist.
Bei Staatsarchiven finde ich das sehr praktisch; ich gebe zu, daß Stadtarchive grenzwertig sind, da Stadtarchive organisatorisch zu einem Ort gehören (Staatsarchive gehören organisatorisch nicht zu einem Ort).
Wegen "Die Seite Stadtarchiv Neckargemünd ist doch von der Seite Neckargemünd aus aufzurufen.": Ich habe in Neckargemünd#Archive einen Link auf das Stadtarchiv Neckargemünd gesetzt, vorher war dort nichts.
Ebenfalls Entschuldigung ... ich bin bei den Stadtarchiven leidenschaftslos, wir können die Begriffserklärungen auch wieder rausschmeißen.
--Günter Thürheimer 22:25, 8. Mär. 2010 (CET)