Eickel zu Eikel, von (Siegel-Wappen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name und Bedeutung

Herkunft und Entwicklung

Status

Ursprünglich niederer Eickler Schultenadel, hatte Märkische und Limburger Lehen, früher Allodialbesitz war nicht feststellbar.

Besondere Namensträger

Mittelalterliche Siegel

  • Siegelbeschreibung: Arnoldi de Eyklo 1350, Rechtsschräger Rautenbalken, gei Seiberttz Urkundenbuch III, Dortmunder UB I, von Steinen Westph. Gesch. II. S.684 ff. Tafel 24-3 u. 31-2, Bd. III S.228, Fahne Westph. Geschl. S. 146, Westf. Zeitschr. XIV. S. 363.

Ein Familienwappen

  • Wappenbeschreibung Spießen: Eickel, auch Eickel im Hülsen, Eickel gt. Hiltrup, Stammsitz Dorf Eickel bei Bochum. – Wappen: in Weiß roter Rechtsschrägerbalken mit drei weißen Wecken belegt. Auf dem Helm rot-weißer Wulst, darüber (rechts) ein weißes und ein rotes Büffelhorn, dazwischen der Schrägbalken mit den Wecken. – Quelle: v. Steinen im 19. Jahrhundert ausgestorben.

Stadtwappen

Wappen NRW ehem-Stadt Wanne-Eickel.jpg

Das Schild dieses Zweiges der Familie von Eickel wurde in das späteren Stadtwappen von Wanne-Eickel eingebaut.

  • Wappen (1929): In goldenem Schilde schwarzes springendes Wildpferd (Cranger Emscherbrücher), darüber links ein silberner Schild mit rotem Schrägbalken, der mit 3 goldenen Rauten belegt ist. Das Beizeichen ist der Schild der Herren von Eickel, die bis 1522 in allen Gemeinden des Stadtgebiets ansässig und die größten Grundherren waren.
  • Stadtfahne: Gelb- Schwarz- Gelb, längsgestreift; der schwarze Streifen trägt das Stadtwappen.

Literaturhinweise

Weblinks