Erdmann (Vorname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Erdmann ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Erdmann.


Herkunft und Bedeutung

  • im 17. Jh., wahrscheinlich als Übersetzung von hebräisch Adam => "aus Erde geschaffener Mann", gebildeter männlicher Vorname
  • Der altdeutsche Rufname Ertmar bzw. Erd(t)man(n) ist auf althochdeutsch erda / ert 'Erde' und mari 'bekannt, berühmt, angesehen; herrlich, hervorragend, vortrefflich' bzw. -man 'Mensch, Mann' zurückzuführen. Häufig wurde der Name Erd(t)mann Jungen zugeteilt, die auf einen verstorbenen Bruder folgten (der Begriff 'Erde' erda sollte sie der Erde verhaften. Mädchen, die auf eine verstorbene Schwester folgten, wurden aus dem gleichen Grund auf den Namen Erdmuthe getauft.

Quelle: Gesellschaft für Namenforschung, Universität Leipzig vom 20.12.1995


  • der Name war noch im 19. Jh. recht häufig, heute spielt er bei der Namensgebung keine Rolle mehr

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Weblinks