Haardorf (Osterhofen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disambiguation notice Haardorf ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Haardorf.


Hierarchie
Regional > Bundesrepublik Deutschland > Bayern > Regierungsbezirk Niederbayern > Landkreis Deggendorf > Osterhofen (Niederbayern) > Haardorf (Osterhofen)


Die Ortschaft Haardorf, unweit von der Stadt Osterhofen und der Bundesstraße 8 entfernt liegt mit Mühlham direkt an der Donau. Bauernhöfe, die Pfarrkirche St. Martin (1497) und der Dorfanger mit herrlichen Linden bepflanzt prägen das Ortsbild. Eine Neubau- Siedlung wurde schon vor 40 Jahren auf einem ehemaligen Schutzwall der Römer, dem Mühlberg erschlossen. Zum ersten mal Urkundlich erwähnt wurde Haardorf 1148 als Standort für Weinanbau des Klosters Niederalteich. Im oberen Dorf erhebt sich ein runder Hügel, auf welchem sich seit 1259 die Wallfahrtskirche "Zum Kreuzberg" befindet. Tausende Pilger haben im Laufe der Jahrhunderte Ablässe für ihre Sünden erworben. 5 Beichtstühle reichten oftmals nicht aus und sind Zeugen der Vergangenheit. Das Gnadenbild ist bis heute erhalten geblieben und kann zur Andacht oder zur Besichtigung aufgesucht werden. Die Kreuzberg Kirche und der bekannte Biergarten Mühlhamer Keller sind auf jeden Fall eine Reise wert. Quelle u Verfasser: Alois Dorfmeister

Weblinks

Genealogische Mailinglisten und Internetforen

Weitere Webseiten