Hiddenhausen/Hausinschriften

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hausinschriften/Torbögen in Hiddenhausen, aufgeführt je Ortsteil unter Angabe von alter Hausnummer und altem Hofnamen

Eilshausen

Nr. 1, Luttmann

Im Jahr 1866 haben die Eheleute Johann Heinrich Luttmann geborener Dedert und
Anne Marie Ilsabein Luttmann geborene Harland dieses Haus bauen und den 3.
Juli aufrichten lassen durch Gottes hülfe und Menschen arbeit   P G Ellersiek
Im Jahre 1901 haben die Eheleute Colon Heinrich
Luttmann u. dessen Ehefrau Friederike geb. Meyer
dieses Haus durch Gottes Hülfe erbauen lassen.
Wir sind hier fremde Gäste und bauen doch so feste.
Und wo wir sollen ewig sein, da bauen wir so wenig ein.
HERR GOTT, DU BIST UNSERE ZUFLUCHT FÜR UND FÜR.


Nr. 3, Meyer/Fleßner

Im Jahre 1907 hat der Col. Friedr. Jul. Meyer
nebst Kindern durch Gottes Hülfe dieses
Haus bauen und am 18. Juni richten lassen.
Die's Haus ist mein und doch nicht mein, wer
nach mir kommt wird's auch nicht sein, nicht
mein nicht dein im Himmel soll unsere
Wohnung sein.


Nr. 4, Lindemann

Dieser Bau ist Volbracht, und aufgerichtet,
Gott hat alles wohlgemacht.
Er machget ferner alles Gut 
und ende was man hier noch Thun.
Er Schütze Uns und unser Haus.
und gehe mit uns Ein und aus.
Bis der Herr Jesus Christ 
uns alle in genem Leben 
alle ander Wohnung gebe
Und für uns nach dieser Zeit
Zu dier ins Ewige Himmelreich
Christ will bei uns stehen.
Bei jedem sauren Tritt
Er will uns machen Muth 
und baue diesen Tempel aus
Durch deines Vaters ganzes Haus
und ...
Im Jahr 1859 haben die Beiden Eheleute Friderich Wilhelm Lindemann und seine Ehefrau Henriette Elisabeth Lindemann geb. Kruse 
aus Bermbeck Wohl dem der den Hern fürchtet der große Lust hat zu seine Geboten Reichthum und die Fülle wird in seinem Haus sein und seine
Gerechtigkeit Bleibe ewiglich Laß mich Dir befohlen sein Auch daneben all das Mein Neues Glück und neues Leben Durch Gottes Hülfe   Den 5. Juli
Wen die Sonne Aufgehet Den geht der Mensch an all sein Acker Werk und an seine Arbeit Bis den Abent
Und Herr Jesu Christ du giebest den Menschen gesunde Kraft und Viel u.s.w.


Nr. 5, Dedert/Detering

Dieser Bau der wolbracht. Gott hat alles wohl gemacht er machget ferner alles gutt. Und ende was man hier noch thue, Er schütze uns und unser Haus, und gehe mit uns ein und aus bis das er uns im genem Leben eine ander Wohnug gebe, und für uns nach dieser Zeit zu dier in Ewig Himmel Reich möcht ich nur fiels auf dich, mein Heiland schauen. Daß ich das Licht in deinem Lichte seh.
Im Jahr 1864 haben die beiden Ehleute Bernhart Heinrich Dedert und seine Ehfrau
Anne Magrethe Ilsabein Dedert geborne Luttmann haben dieses Haus bauen und den 28tn
Juni aufrichten lassen durch Gottes Hülfe und Menschen Arbeit Herr bleibe und bewahre dies Haus M. ...

Dederts Kotten befand sich vermutlich an der Kampstraße, heute Kampstraße 31. Der Torbogen befindet sich heute beim Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen.

IM JAHR 1828 HAT DER WITWER CASPER HENRICH DEDERT MIT HÜLFE SEINER
KINDER UND DURCH DIE HÜLFE GOTTES ALS VATER DER WITWEN UND WEISEN 
DIS LASEN BAUEN UND 				AUFRICHTEN LASEN 
M: HENRICH					ELLERSIECK WITWER


Nr. 6, Storck

Im Jahr 1821 haben die Eheleute Johann Bernd Storck und seine ehr- und tugendsahme Frau Anna Maria Ilsabein Stork eine geborene Höpner vor ihren künftigen Tronvolger und Erben Johan Heinrich Storck bauen lassen und den 28. Juli aufrichten lasen durch Gottes Hilfe M Henr Ellersieck


Nr. 11, Leimböhmer

Heermann un seine Frau Anne marie Heimann hät dies Hus gebaut Anno 1580

laut Aufzeichnungen von Martha Bredenkötter (1926-2022), Eilshausen


Nr. 16, Schmid

IN GA 1847 HAT GOT DIE GNADE GEBEN DAS DIESER BAU PETER HENRICH SCHMIT
SEINE FRAU ILBEIN BÖKAMPS DER FRIEDE GOTTES WELCHES DER ALLE HÖGES IST
MIT SEGEN HAT						DEN 6. AUGUST
MEISTER							RIEPE 11

Auf dem linken Stützbalken ist zusätzlich ein Davidstern angebracht, auf dem rechten ein Keulenkreuz. Beide Stützbalken wurden um 1955 wegen der Durchfahrtshöhe der Dreschmaschine durch Fritz Schmid (1905-1983) entfernt.

Als Jahreszahl ist heute 1841 zu lesen, korrekt wird aber 1847 sein. In dem Buch "Die Wittekindstadt Enger und die Dörfer und Bauernhöfe in den Kirchspielen Enger und Hiddenhausen" von 1934 wird auf S. 84 "Haus von 1847" angegeben. Zudem wurde das Grundstück erst 1846 an den im Torbogen erwähnten Erben überschrieben.


Nr. 17, Willbrandt/Kramer

IM IAHR 1821 DEN 25 IUNI HA...
BRANT UND SEINE LIEBE HAU...
AUS ÖTTINGHAUSEN HABEN ...
M   

Ein Foto vom Ausschnitt des Torbogens mit obiger Inschrift befindet sich in dem Buch "Sinnbilder germanischen Glaubens im Wittekindland" von Friedrich Langewiesche, 1935.

Der Kotten trägt folgende Inschrift:

FANGE DEIN WERCK MIT JESUS AN JESUS HATS IM HENDEN, RUF JESUS ZUM BEISTAND AN JESUS WIRD’S VOLLENDEN F. 91 9. D.Z. U. I. J. 1821


Nr. 35, Moning

H. Moning Nr. 35
Eilshausen

Das Gebäude, an der Kampstraße gelegen, wurde um 1970 abgerissen. Der schlichte Torbalken mit Inschrift wurde in der Kirche in Hiddenhausen im Treppenhaus verbaut.

Hiddenhausen

Nr. 2, Feldmann

Haupthaus

Hermann Heinrich geb. Horstmann aus dem Kirchspiel Wehrter jezo Feldmann und seine Frau Franziska
Henriette Wilhelmine Louise Feldmanns haben dieses Haus erbauet im Jahr 1816 und aufrichten lassen am 26. Juli
Ach Gott deine Gnade und Barmherzigkeit walte in und über diesen Hause allezeit. Meister P. Ellersiek.

Leibzucht

ANNO 1755 DEN 4. JULIUS HABEN WIR DIEDERICH WILHELM FELTMAN UND AN
ILSABEIN VOLMERS DIESES LASSEN BAVEN DURCH GOTTES HVLFFE M HERMAN HN 8

Dieses Gebäude steht nun an der Erdbrügge 12 in 32120 Hiddenhausen und wird als AWO-Begegnungszentrum Eilshausen verwendet.

Kotten

HERMANN HENRICH HORSTMANN AUS ROTHINGDORF KIRCHSPIEL WEHRTER
JETZT WLLWER COLONUS FELDMANN IM JAHRE 1824 GEBAUET 
UND DEN 4. JUNIUS AUFRICHTEN LASSEN DURCH DEN BEISTAND GOTTES
M. JOHAN HERR ELLERSIECK


Nr. 5, Döpke

Mit Gottes Hilfe haben die Eheleute Friedrich Döpke und
Ilsabein geborne Schäfer dies Haus erbauen lassen Den 8ten Juli 1868
1953 Strakeljahn                                       Fr. Maschmann


Nr. 8, Dedert

Ansichten und Grundriss beim Archiv des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Signatur 846/1563 (Digitalisat)
Torbogen beim Archiv des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Signatur 846/1564 (Digitalisat)

Anno 1778 den 26 Junius haben Johan Henrich Grie
se und Anna Mari Ilsabein Detrings dis lasen bauen
Bauen hat mich Mühe gemacht nun Gott Lobes ist volbracht
M Casper Henrich Liebe


Nr. 27, Stakelbeck

Torbogen:

ANNO 1768 DEN 5. JULI HABEN JOHAN HENRICH STAKKELBECK
ENGERSCHER AMTSPEDELLE UND ELEONORA KASTINGS
DIESES LASSEN BAUEN: MIT CASSPER HENRICH LIEBE

Längsbalken:

... NUTZE UND HAT DIE VERHEISSUNG DIESES UND DES ZUKÜNFTIGEN LEBENS 05. JULI ANNO 1768

Das Haus wurde ca. 1985 abgerissen.


Nr. 37, Dunkelau

IM IAHR 1826 HABEN DIE BEIDEN EHELEUTE PETER HENRICH DUNKELAU UND SEINE HAUS
FRAU ANNA MARI ILSABEIN HALEMEIERS HABEN BAUEN LASSEN UND 
DEN 24 MEI AUFGERICHTET DURCH GOTTES HULFE UND GNADE
MEISTER VORNDDAMME


Nr. 95, Stellbrink

Im Jahre 1910 haben die Eheleute Herman Stellbrink aus Südlengern und Sophie Stellbrink geborene
Loheide aus Rahden dieses Haus mit Gottes Hülfe bauen und den 27. Juli aufrichten lassen  
Gott der Allmächtige schütze und behüte unsern Eingang und Ausgang bis in Ewigkeit.

Lippinghausen

Nr. 2, Harland

Anno 1787 20 Junius haben Johan Albert
Harland und seine Frau Anna Margretha Ilsa
bein Jungewentrups dieses lassen bauen d Gottes H

Oetinghausen

Nr. 1, Meyer zu Oetinghausen

Im Jahr 1843 haben die beiden Eheleute als Herman Heinrich Meier zu Oeting
hausen und Hanna Wilhelmine Meier geborne Strothöltern zu
Herringhausen dieses durch Gottes Hilfe und Beistand bauen und
den 6. ten Juni aufrichten lassen durch den Meister...

Nr. 7, Stork

WAS DU KANST HEÜTE THUN SPARE NICHT BIS MORGEN VERTRAU DU DEINEN GOT UND LAS DEIN PEINLIG SORGEN SEI FLEISIG IMBER UF UND BETET TAG UND NACHT SO WIRD DER SEGEN DICH
Anno 1727 den 20 Juni haben wir Herman Henrich Storck und
Anna Margret Ilsabein Störmers aus Eielshusen dieses
lassen bauen dur Gots Hulfe und Segen M H R Nistrat

Das Bauernhaus befindet sich jetzt an der Rürupsmühle, Unter der Burg 43, 32584 Löhne.

Schweicheln-Bermbeck

Sundern


... zurück zu den Hausinschriften und Torbögen im Kreis Herford