Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/008

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[007]
Nächste Seite>>>
[009]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1809 von König Friedrich Wilhelm III. eingeführt wordem und seitdem unverändert geblieben. Nur einige Bataillone, nämlich die des Leib-Grenadier-Regiments Nr. 8 und des Colbergschen Grenadier-Regiments Nr. 9 erhielten als Belohnung für ihr tapferes Veerhalten bei der Vertheidigung der Festung Colberg in dem unteren Kreuzes-Arm die Inschrift: "Colberg 1807" und das jetzige Pommersch Füsilier-Regiment Nr. 34, welches 1820 aus dem ehemaligen Königl. Schwedischen Leib-Regiment errichtet worden ist, die Inschrift: "Für Auszeichnung dem ehemaligen Königlichen Schwedischen Leib-Regiment Königin", welche Inschriften aber längst mit dem Fahnentuch selbst zerrissen und vergangen sind, und wofür diesen Bataillonen Ehrenschleifen verliehen wurden, von denen auf Seite 10 die Rede sein wird.

Datei:Inschrift

Die Fahnenstange für die Linien-Infanterie ist, zum Unterschiede von den gelben Garde- und der weißen Grenadier-Fahnenstange, schwarz lackirt, und befindet sich, wie bei allen Fahnen überhaupt, unter dem Fahnentuche ein breiter messingener Ring, welcher mit Anfangs-Buchstaben den Truppenteil bezeichnet, dem die Fahne angehört,

Datei:Fahnenstangen

z.B. 1.B. 1.G.R.z.F.(Erstes Bataillon 1sten Garde-Regiments zu Fuß) oder B.J. B. No. 3 (Brandenburgisches Jäger-Bataillon Nr. 3).

Datei:Fahne VI

Dies Form der Fahne gilt für dei Linien-Infanterie-Bataillone, die Jäger-Bataillone, die Artillerier-Regimenter und die Pionier-Bataillone; es ist also eine recht hübsche Zahl derselben vorhanden, die sich Jeder selbst aud dem später erfolgenden Verzeichniß der ganzen Armee zusammenzählen kann.

       Die Landwehr-Fahne hat ebenso wie die Linien-Fahne eine schwarze Fahnenstange, aber auf dem schwarzen Fahnentuche ein weißes Krruz in der Form eines Ordens-Kreuzes des Rothen Adler-Ordens und genau wie das schwarze Kreuz der Grenadier-Fahne, die Landwehr-Bataillone haben überhaupt erst nach dem Befreiungskriege von 1813 -- 1815 Fahnen erhalten, und war ihnen die bei der Errichtung zugesagt worden, wenn sie sich dessen vor dem Feinde würdig erwiesen. Dann haben aber die Landwehr-Bataillone ihre Fahnen zu sehr verschiedenen Zeiten erhalten, je nachdem die Regimenter und Bataillone während des Friedens andeers formirt und zusammenggestellt wurden, Bei der neuesten Organisation, durch welche die Landwehr-Regimenter von drei auf zwei Bataillone gesetzt wurden, traten Veränderungen ein, Auch die Garde-Landwehr- und Garde-Grenadier-Landwehr-Regimenter haben dies Landwehr-Fahne, nur mit dem Unterschiede, daß die Stangen gelb und der Kranz um die Orange-Mittelschild des Fahnentuches bei den beiden 1sten Bataillonen jedes Regiments Gold und beim 3ten Bataillon Silber ist.