Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/128

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[127]
Nächste Seite>>>
[129]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Die Formation der rechts abmarschirten Colonne auf dem rechten Flügel

Datei:Formation IV

      Der Reihenmarsch der Züge zur Bildung der Colonne muß recht gut sein und müssen die Rotten aufbleiben, damit auf das Commando "Halt! Front!" nichts an der Fühlung und Richtung zu ändern ist.

      Die Spielleute stehen bei der rechts abmarschirten Colonne hinter dem 8ten, bei der links abmarschirten Colonne hinter dem 1sten Zuge.

      Die Fahnensection steht in einem Gliede in der Unteroffizier-Linie hinter dem 5ten Zuge.


Man kann nicht immer exerciren und wenn Alles eben Beschriebene durchgemacht, aufmarschirt, geschwenkt, in Reihen gesetzt, gerichtet, und Colonnen formirt worden sind, so wird gerührt, und ein solches Rührt Euch! in der Instruction ist auch der folgende Abschnitt, in welchem von Uniform-Abzeichen, von Uniformen, sowie Ausrüstungs-Gegenständen gesprochen und nachgetragen werden soll, was bisher noch nicht vorgekommen ist. Dazu gehört zunächst das Kapitel von den Kragen und Aufschlägen, Litzen und Knöpfen.

      Der Kragen des Waffenrockes ist neuerdings erst ganz einfarbig, und zwar bei der Infanterie roth geworden. Bis dahin und seit dem Regierungs-Antritt des Hochsseligen Königs, war er von derselben Farbe wie der Waffenrock, also blau bei der Infanterie und grün bei den Jägern, hatte aber zu beiden Seiten und so, daß sie vorn am Halse schloß, eine rothe Patte anfangs viereckig, dann bei den Linien-Infanterie-Regimentern vorn abgerundet, während sie bei den Garde-Infanterie-Regimentern vorn viereckig und geschlossen blieb.

Datei:Patte

Jetzt haben die farbigen Kragen-Patten aufgehört, obgleich sie in den Uniform-Vorräthen noch vorhanden sind und mit diesen aufgetragen werden sollen. Dagegen ist der ganze Kragen roth gewordem, was sicher viel kleidsamer ist, als die rothe Patte, hat sich auch im Zuschnitt geändert. Während der Gefreiten- und Sergeantenknopf sonst am Ende der Patte saß,