Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/131

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[130]
Nächste Seite>>>
[132]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Form für die Infanterie trägt. Er ist aus schwarzlackiertem Leder angefertigt und hat einen Vorder- und einen Hinterschirm. Der Beschlag besteht aus der Schirmschiene, welche den Augenschirm unten einfaßt, den Blättern und der Spitze, welche zum Drehen eingerichtet ist, so daß die in der Tülle befindlichen Löcher Luft in den Helmkopf lassen können. Der Vorderbeschlag dieses Garde-Grenadierhelms ist der auf Seite 27 unter Nr. 2. abgebildete Adler. Bei den Garde-Truppentheilen ist die Helmspitze abzunehemn, und kann dafür die Haarbusch-Tülle aufgesetzt werden. Zu beiden Seiten des Helms befinden sich Löcher, durch welche mittelst Schrauben die Rosetten der Schuppenkette befestigt werden können. Als der Helm 1841 für die Infanterie eingeführt wurde, war er viel höher, hatte mehr Beschlagschienen und war daher viel schwerer. Bei den Herren Offizieren des 1. Garde-Regiments zu Fuß ist die Helmspitze gereifelt, bei der Linie durchweg glatt.

Datei:Obergefreiter der Feld-Artillerie

      Die Artillerie hat statt der Spitze eine Kugel auf dem Helme, weil bei der Bedienung des Geschützes die Artilleristen sich bücken und schwere Lasten aufheben müssen, so daß bei dieser Arbeit sich Gegenüberstehende leicht mit der Helmspitze verwundet werden könnten. So wurde die Spitze bei der Artillerie in eine Kugel abgeändert, wie an der hier abgebildeten Figur eines Ober-Gefreiten von der Fuß-Abtheilung eines Feld-Artillerie-Regiments zu sehen ist.

      Der Cürassierhelm ist dagegen von Metall und zwar bei den beiden Garde-Cürassier-Regimentern und dem Brandenburgischen Cürassier-Regiment Nr. 6. von Tomback, also Gelb, mit neusilbernen, also weißen Beschlägen, bei allen Linien-Cürassier-Regimentern aber von Eisen mit Messingbeschlägen. Die beiden Garde-Cürassier-Regimenter haben als Helmzier den Seite 29 unter Nr. 10. abgebildeten Stern und können die Spitze abschrauben, um dafür den neusilbernen Adler aufzusetzen, wie dies Seite 61 zu sehen ist.

Datei:Cürassier-Helm