Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/141

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[140]
Nächste Seite>>>
[142]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Die Badische Gedächniß-Medaille.

Datei:Badische Gedächniß-Medaille

      Als im Jahre 1849 in dem Großherzogthum Baden ein Aufruhr ausbrach, an welchem sich leider auch die Truppen gegen ihren rechtmäßigen Landes- u. Kriegsherren betheiligten, kam ein Theil der Preußischen Armee unter dem Befehle des Prinzen von Preußen, jetzt des Königs Wilhelm Majestät zu Hülfe, trieb die Aufrührer in mehrerern Gefechten zu Paaren, zwang die Festung Rastatt zu capituliren und stellte die schwer gestörte Ordnung im Lande wieder her. Zum Gedächniß sowohl für die Badischen Soldaten, welche dem Großherzog treu geblieben waren, als für die Preußischen Soldaten, welche ihm beigestanden, stiftete dieser Fürst am 29 August 1849 diese Medaille, welche auf der Vorderseite ein aufrechtstehendes Schwert in einem Palmenkranze, auf der Rückseite aber einen Lorbeerkanz zeigt, um welchen die Inschrift: Leopold Großherzog von Baden, dann aber innerhalb desselben Dem tapferen Befreiungsheer 1849 stehen, ist aus Stückgut, wird an einem gelben, mit goldenen Rändern eingefaßten Bande getragen, welches Band zugleich das des Badischen Haus-Ordens der Treue ist. Alle Offiziere, Militair-Beamte und Mannschaften, welche 1849 unter dem Commando des Prinzen von Preußen in Baden eingerückt waren, hatten Anspruch auf diese Medaille und erhielten sie.

Die Die Hohenzollernsche Denkmünze.

Datei:Hohenzollernsch Denkmünze

      Zur Belohnung und Auszeichnung aller Derjenigen, welche im den Jahren 1848 und 1849 im Heere ihre Treue für den König gegen innerer und äußere Feinde bewährt, stiftete König Friedrich Wilhelm IV. am 16. Januar 1851 eine Denkmünze, welche zu dem Königlichen Haus-Orden von Hohenzollern gehört, am Bande desselben auf der Brust getragen wird, auf der Vorderseite das Kreuz dieses Ordens mit der Inschrift: Vom Fels zum Meer, und auf der Rückseite die Inschrift: Friedrich Wilhelm IV. seinen bis in den Tod getreuen Kriegern 1848 und 1849 zeigt. Die Medaille ist von Bronze. Militair-Beamte tragen dieselbe ohne die Inschrift: Seinen bis in den Tod getreuen Kriegern. Nach der Bestimmung vom 22. Januar 1852 haben diese Denkmünze alle Offiziere, Unteroffiziere,