Karl Dammann (Tiermediziner)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Johann Christian Dammann (* 22. Oktober 1839 in Greifswald; † 1. Juni 1914 in Baden-Baden) war ein deutscher Tierarzt, Hochschullehrer und Fachautor. Er war der Vater des Bildhauers Hans Dammann.

Unter der Leitung von Karl Dammann, Direktor von 1881 bis 1912, wurde im Jahr 1887 die „Königliche Tierarzneischule“ zu Hannover durch Kabinettsorder zur Hochschule erhoben, geschrieben „Königliche thierärztliche Hochschule Hannover“. Den vollen Status einer Universität erlangte die Hochschule 1910 durch das Promotions- und 1918 das Habilitationsrecht. Im Jahr 2003 wurde die Universität in eine Stiftungshochschule umgewandelt, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Weblinks


Normdaten (Person): GND: 11602030X (PICA, AKS, Wikipedia-Personensuche)