Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr/001

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr
Inhalt
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[Inhalt]
Nächste Seite>>>
[002]
Rueppurr-Geschichte-Mayer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Rüppurr-Geschichte-Mayer-Bild-04.png


Rüppurr-Geschichte-Mayer-Bild-05.png

Rüppurr, wegen seiner schönen Lage besungen von M. von Schenkendorf und H. Vierordt, war einst ein kleines

Dörflein, das samt Schloß nach dem Lagerbuch von 1594 mit Ettlingen eine gemeinsame Markung hatte, aber „untersteint” d.h. durch Grenzsteine unterschieden war. In den Wäldern lag es beinahe versteckt an der früher forellenreichen Alb. Auch etliche größere und kleinere Seen, der Entensee, der Ettlinger und der Rüppurrer See und andere gehörten einst zu seiner anmutigen Umgebung. Aber während das ältere Ettlingen gut konservativ seinen Namen nur wenig änderte, hat Rüppurr im Laufe der Zeit zahlreiche Wandlungen seines Namens erleben müssen, an denen auch der lebhafteste Fortschritt seine helle Freude haben kann. Dem waldigen, wasserreichen Wiesengrunde war der Name des Dörfleins Riedbur d. h. Haus im Ried oder Sumpf, entnommen (Kluge Wörterbuch). Da die Mehrzahl von bur beuren oder beuern heißt, so hätte der Ort als er größer wurde eigentlich Niedbeuern heißen sollen, aber aus dem ursprünglichen riedbur wurde Rietburg 1109 Cod. Hirs. Rietpuren 1230 (Schöpflin), Rietburc, - Ripur l262, Rietburen 1313. Rietbure (Straßb. Urk.), Riepur 1340, Rietbur 1350, Riepüre l400, Ryepur 1415, Riepper 1459, Ripbere 1468, Ryetberg 1476, Ryepper 1478, Riebperg 1480, Reüppurg 1568, Ripar. Vielleicht kehrt man im Wandel der Zeit auch wieder zu dem alten schönen Namen zurück. Da der Ort schon im 11. Jahrhundert vorkommt, so bildet Rüppurr mit den andern alten Vororten die eigentliche Altstadt von Karlsruhe Und die jetzige Altstadt ist eigentlich die Neustadt, was in späterer Zeit vielleicht anerkannt wird!

      Das erste bur war wohl das Haus, das den Herren v. Riedbur gehörte, das sogenannte Schloß, in dessen Schutz und Eigentum die andern aufgebaut wurden. Doch wird schon 1265 in einer Urkunde bereits eine Dorfgemeinde zu Ober- und Unterrüppurr erwähnt. Aus ältester Zeit ist über Umfang und Gestalt des Dorfes und seines Schlosses nichts bekannt. Wohl aber ist vom Jahre 1700 eine