Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr/096

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr
Inhalt
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[095]
Nächste Seite>>>
[097]
Rueppurr-Geschichte-Mayer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Platz werde überschwemmt und es würden auch der Herrschaft 300 fl gespart werden, wenn sie auf den alten Platz baute. Darauf wird erwiedert: Da die Herrschaft das Pfarrhaus bauen lasse, gehe es die Gemeinde nichts an; das Pfarrhaus gehöre in die Nähe der Kirche, der gewählte Platz ist nach dem Gutachten des Ingenieurs noch nie überschwemmt worden. – Zimmermann B. will nachträglich den ganzen Bau des neuen Hauses um einen geringeren Akkord übernehmen, als der von Ettlingen es bereits hat. Es wird aber nichts mehr geändert. – Da die Gemeinde über die Fronen beim Neubau sich beschwert, wird ihr entgegengehalten, sie habe es durch ihre unstatthaften Aussprüche gegen die Wahl der Baustelle und die dadurch bewirkte Verzögerung des Baues sich selbst zuzuschreiben, wenn sie nun die Fronen zu dem Neubau in der arbeitsreichen Zeit leisten müsse. - Das Landamt Karlsruhe berichtet, daß die Gemeinde nur 64 fronbare Pferde und 50 Handfröner habe. Die Handfröner bleiben verschont, weil die Arbeit an einen Werkmeister insgesamt vergeben worden sei. – 1814 wird das alte Pfarrhaus versteigert; es war auf 1600 fl taxiert und kommt auf 1630 fl. Das daneben liegende Haus und Gartenplatz wird an Gg. Fischer um 400 fl verkauft.

XI. Pfarrbesoldung.

      Lagerbuch 1594: Seit Jahren sind auf der Junkherren augsburgischer Konfession und Religion Selbstkosten eigene Pfarrer verordnet und vorgesetzt. Diese werden aus des gnädigsten Fürsten eigenen Gefällen und Einkommen besoldet. Aber die Untertanen und Bürgerschaft zu Rüppurr ist schuldig, dem Pfarrer seine Rinder und Schweine ungefordert der Zahl, doch Uberfluß hintangesetzt, durch ihre Gemeindehüter frei umtreiben und verhüten zu lassen. Die Besoldung so ihm aus den herrschaftlichen Wäldern jährlich zu Notdurft gegeben wird, müssen die Untertanen dem Pfarrer im Fron in den Pfarrhof liefern; aber er muß es auf seine Kosten hauen und bescheitern lassen. Der Pfarrer hat zwei Hausalmenden in dem jetzt innehabenden Pfarrhaus zu nießen, auch einen Almendkrautgarten im Dorfbruchalmend. Aber diese Hausalmende und Krautgärten müssen in das Schloß Rüppurr jährlich auf Martini zwei alte Hennen und eine Gans liefern. – 1636 beklagt sich Pfarrer Thum, daß er seit acht Wochen nichts erhalten habe. Die Besoldung betrage 80 fl, 15 Malter Dinkel, 12 Malter Roggen, 6 Malter Gerste, 4 Simri Erbsen. Er bittet um Befehl zur Verabfolgung – 1661 meldet der Pfarrer, daß seit 20 Jahren die 12 Malter Dinkel des Klosters Lichtental, das ja den kleinen und großen Zehnten hier habe, ausgeblieben seien und nur das Fuder Wein geliefert werde. Die Äbtissin schreibe, wenn die Inwohner zu Rüppurr zur kath. Religion