Otto II. de Swininspiunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stammwappen Suinesbiunt.JPG

Otto II. de Swininspiunde (auch Otto II. von Schweinespeunt; 1223 und 1226 urkdl.) [1] war der 8. Lehnsmann zu Schweinspoint.

Leben

Otto II. de Swininspiunde erstammt einen uraltem bayerischen Geschlecht das 1074 in Donauwörth erstmals genannt wird, aber schon mit den Kelten (740–450 v. Chr.) sind die ersten Vorfahren ins Land des späteren Sualafeldgau gekommen. Die Familie beschäftigte sich in den dichten Eichenwäldern über der Donau mit der Zähmung und Aufzucht von Wildschweinen woraus sich der Flurname, welchen auch die Familie trägt, erklärt.[2]

Seit dem 12. Jahrhundert stand das Ministerialengeschlecht von Schweinspoint im Dienst der Grafen von Lechsgemünd-Graisbach.[3]

Otto II. war der älteste bekannte Sohn von Otto de Suinesbiunt, dem 7. Edlen Herrn auf Schweinspoint. Zwei Brüder Ottos II. sind namentlich bekannt der Ritter Siegfried und der kaiserliche Heerführer Diepold von Schweinspeunt.

Anmerkungen

Siehe auch

Literatur

Karten

Bayerisch Schwaben.jpg

BayernAtlas

Weblinks