Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr/120

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr
Inhalt
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[119]
Nächste Seite>>>
[121]
Rueppurr-Geschichte-Mayer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      1480 ist ein Heinz von Rüppurr Zeuge (Fester Regesten).

      1481 sagt Dietrich von Keppenbach, daß seine drei Schwäger: Burkard Pfau von Rüppurr, Ludemann von Utenheim und Adolf Elchart sich verpflichtet hätten, ihm jährlich 8 fl Leibgeding zu geben. Nach dem Tode der Gattin des Elchart ist dieses Pflichtteil an die zwei andern, Ludemann von Utenheim und den vesten Melchior Pfau von Rüppurr, Sohn des verstorbenen Burkhard übergegangen, der nun den Dietrich mit 100 fl abfindet. – Derselbe Melchior siegelt 1489 und 1490 (G.-L.-A.). – 1490 verkaufte Melchior Pfau von Rüppurr und seine Gemahlin Ursula von Nünecke[1] (sein Schwiegervater war 1497 Martin von Neueck) 75 quartalia sigilinis et ordinis in Erstein und Scheffelingosheim (St. Thomasarchiv in Straßburg). Ein Bruder von ihm war Sebastian und heiratet Sabine Wolff von Renchen.

      1490 lebt Diebold Pfau von Rüppurr, Sohn des † Rudolf und kauft das Bürgerrecht Straßburg am Sonntag nach S. Sixti (Bürgerbuch Straßburg); seine Gemahlin war Else oder Elisabet Bock, Tochter des verstorbenen Ritters Jakob Bock von Gerstheim (Bezirksarchiv Straßburg); er starb 1506 und hatte sechs Töchter:

1. Apollonia, Gemahlin des Gaudenz von Blumeneck, ist 1564 We.
2. Symburgis, Gemahlin des Philipp Böcklin. Dieser, Straßburger Bürger, verkauft mit seiner Gemahlin 1520 Güter in Niederschopfheim an die „Johanniter Kommende zum grünen Wörd“ (Bezirksarchiv Straßburg).
3. Margareta, Gemahlin des Jost von Seelbach, 1528 armiger officiatus oder Amtmann in Epsich (Straßburger Stadtarchiv).
4. Anna, Gemahlin des Christof Schnewelin von Landeck. Der Ehevertrag dieser beiden wurde 1515 gefertigt. Für die Braut siegeln: Ludwig Böckel Ritter, Hans Bock Ritter, Arnold Pfau von Rüppurr und Hans Heinrich Röder von Diersburg, Ehemann der Elsbet Pfau von Rüppurr. (Krieg von ochfelden.) Eine Tochter von ihnen, Maria Schnewelin von Landeck, ist 1547 – 53, Äbtissin von Günterstal; ihre Mutter Anna wurde dort vor dem Hochaltar beigesetzt. (Krusius Chronik.)
5. Ursula, Gemahlin des Ludemann Klett von Utenheim. Sie verkauft Zinsen in Bühl 1509 (Stadtarchiv Straßburg, Lade 19). – Ihre Tochter Ursula war Gemahlin des Sebastian Zorn von Bulach, gestorben 1605, 58 Jahre alt. – Ihre Mutter lebte in zweiter Ehe mit Hans von Lichtenfels, dem Älteren. – Hans Jakob und Petronella, Kinder des † Ludemann von Utenheim, werden wegen ihrer Mutter Ursula Pfau in Straßburg zu Bürgern angenommen 1522. (Bürgerbuch Straßburg.)
6. Kleopha, Gemahlin des Hans von Andlaw.


  1. GenWiki-Red.: Neuneck (handschr. Ergänzung)