Tagebuch des Mathias Löhrer/003

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[002]
Nächste Seite>>>
[004]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


nach Minden als Stattsgefangener abgefürth, desgleichen wurde sein Kaplan nach Magdeburg in die Festung, und nach aussage öffentlichen Blätter sehr hart eingespert, die ganze Stadt Kölln war in bewegung, und am meisten gegen den König und das domkapitel, diese unruhe wurde noch Vermehrt da der heiligster Vater Gregor XVI. ein sehr hartes Schreiben worin er die Standhaftigkeit des Erzbischoffs und die Ruchlosigkeit des domkapitels auseinander setzte und an leztes abschikte, obschon dieses auf dem Privat Wege geschehen war, so machte es die allgemeiner ausburger Zeitung es fast um die