Tagebuch des Mathias Löhrer/006

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[005]
Nächste Seite>>>
[007]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


derselbe Bücher worin die Ehre des Königs angegriffen würde, in Belgien druken und hier ohne die Censur zu Passiren öffentlich ausgegeben nachdem derselbe ungefähr ein halbes Jahr als gefangener, und in der Köllner zeitung sein Urtheil schon bekannt gemacht worden, wurde derselbe für unschuldig erklärt und in seine früher(e) Pfarr eingeführt.

Trotz der Verfolgung standen nach und nach immer mehere auf, durch welche die unschuld des Erzbischofs dargethan wurden auf, bald durch öffentliche Kanzelreden, bald durch schrifften, unter den herausgebern der schriften zeichneten sich Vorzüglich aus der Görres in Bayern, und Pater Gossler in Pate(r)born