Tagebuch des Mathias Löhrer/020

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[019]
Nächste Seite>>>
[021]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



an bestimmten Tage erschien alles wie Verlangt, ich legte den anwesenden herren die Bücher samt den Beleger zur Einsicht offen allein; herr Müller erklärte das die Gewerkschaft unter sich einen Vertrag abgeschlossen, worin zur allgmeiner Berathung nicht das Zechenhauß sondern die Wohnung der Wb Nelles zu Bergheim bestimmt sei, weshalb er hier nichts Vornehme, herr Kolping hierüber aufgebracht nahm seine schon offengelegte Papiere worum derselbe auch ersucht worden war, zusammen empfahl sich der gesellschaft, und erklärte noch das die Bücher sowohl als wie die übrigen Papiere nicht zu Ihrer Einsicht offen gelegt werden würde, als nur im Zechenhauße oder am gericht, und ging mit diesen Worten nach Hauß. ich hatte meinen neuen Kontrak bei mir, und war willens denselben bei dieser gelegenheit der Gewerkschaft