Tagebuch des Mathias Löhrer/065

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[064]
Nächste Seite>>>
[066]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


das Katholische Rheinland sonderbar in Schuz zu nehmen und unsere heilige Religion zu erhalten suche Versichert uns auf das dieser Ruf an ihn, ihm eben so unangenehm als unerwartet gewesen sei, das er die schwere Pflichten dieses Amts, aber auch die Pflichten des gehorsamst seiner Vorgesezten wohl erwogen, das der herr Erzbischof Clemens August noch immer Erzbischof blieb, er sei nur auf dessen Verlangen wegen Alterschwäche sein Verwalter, mit dem Rechte das wenn dieser von dieser Welt abgerufen er alsdann den Erzbischöflichen Stuhl besetzen würde, er rühmt unsere Standhaftigkeit im Glauben, und fordert uns besonders die Priester als seine Amtbrüder auf damit Sie als abgesandten des Herrn fleißig im Weinberge des Herrn arbeiten sollten, damit