Tagebuch des Mathias Löhrer/066

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[065]
Nächste Seite>>>
[067]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


der herr des Weinbergs zur zeit der Erndte reiche Früchten finden möchten.

Am 3ten Aprill 1842 wurde Vom Pfarrer in der Pfarrkirche ein hirtenbrief Von unserm hochwürdigsten herrn Erzbisch(of) Clemens August Vorgelesen, worin derselbe erklärt Erzbischof Von Köln zu sein, aus höchstwichtigen Ursachen wegen sey Johannes Von Geissel sein Verwalter er ermahnet uns zur Tugend und gibt uns allen den Segen.

Am 19ten Aprill 1842 kaufte ich Von Adolph Wesseling in Pingsdorf an den sogenanten Acht Morgen oben Pingsdorf ein halb Viertel Akerland für 30 Thaler Baar ausgezahlt und hat der Verkäufer das ausstehende Korn noch selbst einzuscheuern, und dann erst tret ich es an.

Am 11ten Juny besuchte mich ganz unerwartet meine Schwägerinn Elisabeth Breuer, diese erzählte erstens, daß Sie unserm Vetter Christiann Pesch zu