Tagebuch des Mathias Löhrer/074

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[073]
Nächste Seite>>>
[075]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


welches am 19ten dieses stadt gehabt herrn Arnoldi, welcher zwar unter dem Könige Friederich Wilh: III. gewählt aber Vom Könige nicht genehmigt worden war, bis nach dessen Todt, sein Sohn Friederich Wilh: IV. den Königlichen Trohn bestig.

Am 6 und 7 August 1842. fiel in der Stadt Kasan in Rusland ein furchtbarer Brand ein, wodurch 1317 häuser und Kirchen Eingeäschert worden sind, obschon dies bedeutend weniger häußer als in Hamburg sind, so soll doch der Schaden ungeheuer Groß sein, weil das Verzehrende Elemennt grade die Haupt Regierungs- Kauf- und handlungs- häußer Verzehrte.

im Monat Nov(em)ber 1842. wurde in der Köllner Zeitung gelesen daß in Niederembt Kreis Bergheim ein Schafhirt sey der durch eine Wunderkraft alle Kranken heilte, Tausende haben diesen Wundermann