Tagebuch des Mathias Löhrer/089

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[088]
Nächste Seite>>>
[090]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


war der Sohn eines Evangelischen Predigers aus Schlesien, einige fünfzig Jahren alt, war neun Jahr in einer dortiger Stadt Bürgermeister, lebte mit seiner Vorgesezten Behörden in Zerwürfnissen, wodurch er sein Amt Verlor /: nach andern Angaben soll er es niedergelegt haben :/ machte mehere Anträge um einen neuen Posten, fand aber nirgends gehöhr, wand sich zulezt nach Berlin zum Könige und da er auch hier eine abschlägige Antwort erhalten hatte, suchte er Rache durch die Vorstehende That. er soll übrigens ein gebildeter und sehr diensteifiger Mann gewesen sein, nur wie er im Verhör selbst erklärt, daß bewußtsein Recht gethan zu haben, und dennoch keine erhörung zu finden habe dieß in Ihm bewirkt.

Am 10ten August wurde in der Diözese Cöln in Allen Katholischen Pfarkirchen ein feierliches The Tedeum gesungen