Tagebuch des Mathias Löhrer/110

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[109]
Nächste Seite>>>
[111]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Von Holland und Belgien hieß es seien keine Kartoffeln übrig geblieben

diese kamen nun und kauften die Kartoffeln an der obern Rheingegend in Massen auf und führten Sie in ihr Land

der König Verboth nun die Kartoffel ausfuhr in der Rheinprovinz und Westphahlen

von Aachen bis Bergheim waren waren noch wenig Kartoffeln übrig geblieben von Bergheim bis Kölln konnte mann durchschnittlich die Hälfte bei einem sonst gewöhnlichen Jahr annehmen, bei Rheinbach waren zwar wenige faul geworden aber hatten doch dort nicht mehr Ärnten können als sonnst bei gewöhnlichen Jahren 2/3. Die Krankheit fing an den Blättern an, diese schrumbften zusammen und namentlich von unten an in einigen Tagen waren alle Blätter dürr dann aber stand der Stengel noch grün vieleicht mit einigen in der Krone befindlichen blättern, und nach wenig Tagen war der Stengel ebenfalls dürr