Tagebuch des Mathias Löhrer/111

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[110]
Nächste Seite>>>
[112]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


und zehrte in wenig Tagen so ab das er zusammen Viel, eine allgemeine Theurung stand nun zu befürchten, jeder Vorsichtiger Hauß Vater Versorgte sich mit gemüße aller art so gut er konnte, Alles gemüße war ausser den Kartoffeln sehr gut gerathen, die Kartoffeln wurden hier schon um Januar die 300 Pfundt mit fünf Thaler bezahlt dadurch wurde nun Viel erspart alles dachte sich was mögen die Kartoffeln im frühjahr kosten die Brandweinbrenner musten wegen den hohen Preißen da Kartoffeln ihre gewerbe einstellen

alles sparte wer nur sparen konnte und seit dem die Kartoffeln im Keller waren, sind nicht allein die gesunde gesund geblieben sondern die angefault waren sind nicht weiter gefault, der winter wurde sehr gelind fast kein frost kam, alles