Tagebuch des Mathias Löhrer/112

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[111]
Nächste Seite>>>
[113]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


konnte Arbeiten was sonst gestört ist wegen frostwetter im März schon kam häufiges fremde Korn an, so daß im allgemeinen im februar der höchste Preiß des Korn mit neun und die Kartoffeln mit fünf Thaler bezahlt worden sind.

Der Winter Von 1845 in 1846 war ein sehr gelinder, so das im Februar das Korn im felde so aufging, daß sich der Akersmann mit anfangs Merz genöthigt sah das Korn abzustumpfen weil er sonst fürchtete bei der Aernte anstatt früchten nur Stroh zu aernten, die Witterung blieb auch im April eben so günstig denn um die hälfte des Aprill waren die Aehren schon im felde und zwar im allgemeinen heraus, nun mußte auch der Weizen abgestumpt werden nicht aber auf einem oder andern gut gedüngten, sondern fast auf allen bei zeiten und gut bestellten Korn und weizen feldern, in der zweiten hälfte