Tagebuch des Mathias Löhrer/114

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[113]
Nächste Seite>>>
[115]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


sehr genügendes Resultat, das Korn aber ist mißlungen, und zwar so, daß bei Köln und Nippes mehere hundert Morgen mit Roggen bestellt gegen Rükgabe des Stroh für ein Mltr Köllnisch Maaß in der zeitung zum Tausch angebothen wurden, bei Bergheim und der dortigen Gegend liefert der Morgen Korn ein und ein halb Malter Köllner Maaß, hier bei Brühl zwei, und bei Rheinbach drei Malter durchschnitlich.

der Sommer 1846 war sehr troken und Warm Vor Johanni war schon Korn abgemäht, Vor Pantaleons feste war nicht allein der Hafer Reif sondern sehr Viel abgemäht

am 14ten August 1846 wurde ich zum Knappschafts-Ältesten gewählt, hierzu gehört die Grube Colonia, sämmtliche Gruben in der Lenderbach oben Badorf, Gabjei bis Einschließlich die Bendergrube zusammen 18 Gruben wovon einige mit 40 bis 50 Mann belegt sind.