Tagebuch des Mathias Löhrer/115

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[114]
Nächste Seite>>>
[116]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.



Am 23ten November September 1846 erhielte ich ein Brief worin ich ersucht wurde der begräbniß des herrn Ludwig Kolping zu kennten welcher am 20ten September abends neun Uhr gestorben ist beizuwohnen, die begräbniß findet statt am 23ten nachmittags 4 Uhr, die Exequen werden am 29ten und 30ten September gehalten diesen beabsichtigen ich aber beizuwohnen.

Am 29ten September war ich in oberaussem um meinen dort liegenden Garten zu Verpachten, hier treffe ich mit Peter Hündchen, einem guten bekannten und achtbaren Bürger zusammen dieser fragt mich ob ich nicht lust habe meinen Garten zu Verkaufen, ich forderte ihm 300 Thl Preußische Caurant und nachdem er sich mit seiner Frau berathschlagt hatte both er mir 250 Thaler Caurant ich wollte aber nicht, und ging nach Quadrath zu meiner Schwester, erzählte dieser was mir für den Garten gebothen worden sey diese rieht mir denselben zu Verkauffen weil ich nur Jährlichs neun Thaler Pacht bezog und davon mußte ich Steuer und Jährlichs ein Pfundt wachs nach oberaussem