Tagebuch des Mathias Löhrer/117

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[116]
Nächste Seite>>>
[118]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


bevor ich diesen Brief geschrieben 250 Thaler gebothen ich dieß aber nicht habe thun wollen, Hündchen erklärte auch beim Notar mir dies gebothen zu haben, allein er wollte den Brief geldent machen, ich weigerte mich den akt zu passieren zu 180 Thlr, und erklärte mich bereit dem Hündchen seine Reise zu bezahlen, weil er keinen Schaden durch mich haben sollte, er wollte aber keine Reisegebühren sondern wollte 20 Thlr haben um auf meinen Brief zu Verzichten, entlich bin ich mit ihm fertig geworden, das ich ihm weil ich kein geld bei mir hatte ein Schuldschein über zehn Thlr ausstellte mit der bemerkung wegen eines Schreibfehlers, mehere wollten nun behaupten ich wäre nicht verpflichtet dem p: Hündchen die gesagten 10 Thlr zu zahlen, und wenn derselbe mich gerichtlich verklagen, der Richter würde dies alls eine Prellerei ansehen und mich frei sprechen, allein um nicht zu Prozudirn