Tagebuch des Mathias Löhrer/122

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[121]
Nächste Seite>>>
[123]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


an Kartoffeln mein Volles auskommen, ich würde dies auch gethan haben am Korn, aber mein Schwager Franz Valender hatte in dem Sommer daß Hauß fortgefahren ein neuer Stall gebaut, und hatte zu diesem behufe mich mehermahl ersucht ihm daß fehlende geld zu leihen ich lieh ihm auch 75 Thaler und konnte deshalb kein Korn Kaufen, im May wurde daß Sieben Pfündige Brod mit 10 Sgr 4 Pf bezahlt, ich habe gottseydank kein Mangel gelitten ich hatte von allen Sorten gemüße Eingemacht und eingelegt und habe noch im frühjahr 1200 Pfundt Kartoffeln Gekauf Verkauft

aber wie viel Mangel wie viel hunger ist gelitten worden, Männer Frauen, und Kinder in Menge gingen über die Straße und bettelten an den thüren derjenigen welche sich auf ein theures Jahr Vorgesehen hatten Hunger laß man auf ihren Stirnen aber wer dieß ließt bemerke sichs so viel ich habe erfahren können, und