Tagebuch des Mathias Löhrer/123

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[122]
Nächste Seite>>>
[124]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


meine Stellung ist worin ich in dieser beziehung viel merken kann Alle diejenigen welche ein sitsames Leben führten fleißig und sparsam waren vor diesen theuren Jahr habe keinen hunger gelitten, und wo vieleicht hier oder dort unverschuldet einer Mangel an Lebensmitteln gehabt haben sollte, dem wurde auch von Mitleidigen begüterten geholfen, denn ich muß bekennen daß in diesem Jahr den Armen außerordendliche unterstützungen gereicht worden sind

Ja selbst der König bezeugt dieses den Landständen in Berlin welche sich in diesem Jahr dort zum Ersten Allgemeinen Landtage Versammelt haben daß die unterstützungen für Nothleidenden an daß wunderbare grenzte wer aber den größten Mangel litten waren diejenigen welche ein unsittliches Leben führten Verschwendrisch waren im Essen und trinken, und deren gab es im in Pingsdorf und Badorf eine sehr große Menge besonders gruben Arbeitern welche dem Brandweintrinken