Tagebuch des Mathias Löhrer/127

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[126]
Nächste Seite>>>
[128]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


nun fing daß Volk an allerlei Exesse zu treiben, es wurde Vom Militär aufgefordert davon abzulassen und außeinander zu gehen, allein Vergebens, nun machte daß Militär von ihren Waffen gebrauch sobald das Volk sah das Blut floß da hieß es Bürger Blut fließt, auf zu den Waffen, alsobald wurden von den Bürgern die in ihren wohnungen sich befindlichen gewehren freiwillig beigebracht die Straßen durch Barikaden abgespert und die Eisenbahnen Ruinirt um den Verkehr mit den übrigen Städten zu erschweren, nun stürmten die Masse Volks auf daß Militär, dasselbe aber war zu schwach nun wurden die Bürgergarden zum ausrüken Kommandirt allein diese Versagte den dienst nun flüchtete sich daß Ministerium, am folgenden Morgen dankte der König zu gunsten seines Enkels des grafen von Paris unter