Tagebuch des Mathias Löhrer/134

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[133]
Nächste Seite>>>
[135]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


dieser antwort Verlangte eine bestimmte antwort, weil Sie sonst die böse folge nicht absehen könnte da versprach der König nachmittag um 2 Uhr antworten zu wollen, auch war am 16ten und 17ten jedes mahl Reibungen zwischen Bürgern und Militär Vogekommen wobei jedes mahl Bürgern das Leben Verlohren, auch wurde dem Vollke bekannt daß nicht allein daß Militär in Berlin sondern auch in Potsdam seit 8 Tagen sich nicht habe auskleiden dörfen, dadurch wurden nun die Bürger noch mehr gegen das Militär gespannt.

am 18ten März 1848. um die bestimmte Zeit erschien ein Königliches Patent wo theilweiße was das Volk Verlangte in zugesagt und theilweise in aussicht gestellt wurde, um vier Uhr Versammelte sich ein theil Berliner Bürger am schloß, der König zeigte sich auf dem Balkon