Tagebuch des Mathias Löhrer/138

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[137]
Nächste Seite>>>
[139]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


ein Hauptman der auch zugleich Vorgesezter der Pingstorfer Bürgergarde ist, zwei Leutinänts ein Feldwebel und neun Unteroffizier zum Feldwebel in Pingsdorf wurde ich gewählt.

in betref der gebliebenen vom 18ten und 19ten Maerz in Berlin sind die Privat Nachrichten widersprechend amtliche Nachrichten sind uns bisher noch nicht zugekommen, den bewährtesten Nachrichten zufolge sind 243 Bürger und 1105 Militär geblieben und bis zum 26ten Maerz an den folgen der Wunden gestorben. Zufolge zeitungs Nachrichten ist Prinz Wilhelm nach England geflüchtet.

Durch Königlichen Erlaß ist eine Constitution für Preußen Versprochen, und Alle Preußische unterthanen welche sich selbst ernähren, daß heißt die nicht aus öffentlichen Mitteln unterstüzt werden, wählten sich Vertretern auf 80,000 Urwähler ein deputirten diese traten am 22ten May 1848 in Berlin