Tagebuch des Mathias Löhrer/163

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[162]
Nächste Seite>>>
[164]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


liebe gott, die große Theurung durch reichliche Erndte möge aufheben die Allgemein auszubrechende Cholera von den Menschen möge weg nehmen und die schon Kriegführende sowohl als die im begriff stehenden wieder zu Versöhnen.

1855 am 17ten Maerz wurde in der Pfarkirche zu Pingsdorf das nun Vorgeschriebene Ewige Gebeth gehalten. Morgens 6 Uhr wurde das Hochwürdigste Gut ausgesezt und fing zugleich die Erste H: Messe an, um 8 Uhr fing die zweite H: Messe an, und um 9 Uhr die dritte und zwar mit drei Geistlichen Herren, um 3 Uhr Nachmittag. Vesper um 6. Uhr Komplet, und das Hochwürdigste Gut wurde eingesezt, jezt eröffnete der Herr Lehrer das Nachtgebeth mit den Schulkinder bis 7 ½ Uhr, die Pingsdorfer nahmen nun allgemein antheil am Gebeth, die Pfarkirche war so besezt bis zwölf Uhr, das jeder erstaunte, um 12. Uhr eröffnete der Herr Pfarrer die